Uni toll, Dozenten teilweise...

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr theoretisch und viele Dozenten haben Schulen entweder noch nie oder seit Jahren nicht mehr, von innen gesehen. Die Seminare werden häufig von Kommilitonen geleitet und nur die Themen von den Dozenten vorgegeben. Da kommt manchmal Langeweile und vor allem Frustration auf.
Kurse können selten nach Interesse gewählt werden. Hauptsächlich versucht man sie einfach in seinem Stundenplan unterzubringen. Die Didaktik kommt dabei viel zu kurz.
Es gibt aber auch immer wieder Lichtblicke. So arbeitet das Sachunterrichtsseminar eng mit Grundschulen zusammen (zumindest im Master) und es gibt Dozenten, die direkt von der Schule kommen. Dann erfährt man endlich, was wirklich auf uns zukommt.
Dazwischen schreibt man für jedes Fach eine Hausarbeit. Irgendwann gehen einem da die Themen aus.
Es klingt jetzt sehr negativ aber größtenteils habe ich mich an der Uni wohl gefühlt. Ich denke, die Umstellung zum Bachelor hat den Praxis-Anteil des Studiums stark eingeschränkt.

• Wenn du es hinter dir hast, kannst du Lehrer sein!
  • langweiliges Kursangebot

2.4
Sonja , 15.04.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Lena , 11.04.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Henrike , 29.03.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Charline , 28.03.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Lilith , 21.02.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Stella , 11.02.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Amelie Schulz , 19.01.2024 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Artur , 09.12.2023 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Elena , 20.11.2023 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Max , 02.11.2023 - Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Über Julia

• Abschluss: Ja