Bericht archiviert

Der Kampf um den Seminarplatz

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
„Im Studium lerne ich endlich interessante Inhalte und kann mir diese selbst aussuchen.“ Das war meine Einstellung vor dem Studium. Im Verlauf meines Studiums habe ich dann leider merken müssen, dass ich aufgrund von Platzmangel extrem um einen Platz im Seminar kämpfen musste. Ich habe meine Seminare weder nach Thema, Dozent oder auch Zeit (besonders interessant für Pendler) aussuchen können. Und somit saß ich oft gelangweilt und genervt in der Uni - wenn ich denn einen Platz bekommen habe. Am unverständlichsten fand ich die Reduzierung der Zulassungsplätze in Vorlesungen. Der halbe Saal war nun nur noch besetzt und gefühlt kaum keiner könnte die Prüfung mitschreiben, da entweder der Seminarplatz fehlte oder man in eine Vorlesung nicht offiziell zugelassen wurde, obwohl die Hälfte der Plätze zu Anfang des Semesters (!!) leer war. Viele Inhalte sind bisher sehr interessant gewesen aber bei solchen Begrenzungen frage ich mich: Lehre oder doch eher Leere an der Universität Koblenz?

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Eliane , 15.04.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
2.4
Stephanie , 18.03.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.1
Luisa , 17.02.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
1.9
Ben , 25.01.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Jakob , 25.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
2.0
Amelie , 17.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.3
Julia , 16.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.9
Julia , 13.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.6
Elaine , 02.10.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.6
Elaine , 28.08.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Über Anonym

  • Alter: keine Angabe
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.05.2019
  • Veröffentlicht am: 15.05.2019