M. Eng. Geotechnik/Tunnelbau HFT Stuttgart

Geotechnik/Tunnelbau (M.Eng.)

Sobald die Entscheidung gefasst wurde einen Master zu machen, bleibt die Frage an welcher Uni oder Hochschule. Wurde der Bachelor wie in meinem Fall an einer Hochschule gemacht, ist ein Wechsel an eine Uni zunächst nicht ohne die Erfüllung weiterer Auflagen möglich.
Einen vergleichbaren Masterstudiengang wie er in Stuttgart an der HFT angeboten wird (Schwerpunkt Geotechnik/Tunnelbau) gibt es meines Wissens nirgendwo sonst. Ich habe mich auch deshalb für den Studiengang an der HFT entschieden, da ich diesen berufsbegleitend absolvieren konnte.
Meine Erfahrungen waren hauptsächlich positiv, weshalb ich diesen Masterstudiengang gerne weiterempfehle. Besonders geschätzt habe ich die kleinen Kursgruppen von ca. 8 - 15 Studierenden, sowie die praxisbezogenen Vorlesungen und die kompetenten Dozenten.
Im Verlauf des Studiums sind zwei Gruppen-Projektarbeiten zu bearbeiten, bei denen es sich um reale Bauprojekte handelt. Diese sind entweder schon gebaut worden oder befinden sich noch im Planungsprozess. Durch die Erfahrungen der Kommilitonen und der konstruktiven Unterstützung der Dozenten, konnten theoretische Vorlesungsinhalte praxisnah angewendet und erarbeitet werden. Interessante Exkursionen und eine erstklassige Betreuung der Masterthesis bestätigen mich in der Wahl dieses Masterstudiengangs. Beruflich hat mich dieses Masterstudium weitergebracht.

Jonathan , 24.02.2022 - Geotechnik/Tunnelbau (M.Eng.)

Über Martin

• Abschluss: Ja