Bericht archiviert

Da ist noch viel Luft nach oben

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4

Ich habe Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der HMKW studiert und möchte gerne meine Erfahrungen kundtun. Ich beziehe mich hierbei nur auf den Standort Berlin.

Als aller erstes muss man sagen, dass die Hochschule erst 2008 entstanden ist und somit noch einiges im Aufbau ist. So zumindest wird es gerne noch kommuniziert, wenn es irgendwo hakt.

Die HMKW hat sich auf medienorientierte Bachelorstudiengänge spezialisiert und tut dies auch mehr oder weniger gut. Bei Grafikdesign leider weniger gut.

Ob es das Fehlen eines ordentlichen Fotostudios ist (Es gibt einen Raum, der wird aber immer mehr als Abstellraum genutzt und bei dem muss man die riesen Fenster behelfsmäßig abdunkeln), das Fehlen mindestens eines ordentlichen Beamers für grafische Präsentationen ist, oder die Tatsache, dass die Studierenden des Bereiches Grafikdesign nirgends in der Hochschule ihre Arbeiten ausstellen können, lässt mich hier diese Kritik schreiben.

Das wohl Praxisrelevanteste Beispiel für fehlende Praxisnähe ist, dass man keinerlei Einführung in die Programme bekommt, die man als Gestalter später im Alltag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit benutzen wird.
An anderem Hochschulen gibt es ein solches Angebot. Sowas erfährt man dann auf einem Tag der offenen Tür bei der "Konkurrenz".

Von der technischen Ausstattung her ist die Hochschule auf einem guten bis sehr guten Stand. Die Macs sind relativ neu und es gibt sogar Windows Rechner mit Touchsteuerung. Die Creative Suite ist veraltet CS5.5. Es gibt ordentliche Grafiktablets und sogar Plotter. (Leider ist keiner der Plotter und sogar keiner der Drucker kalibriert) Die DSLR´s die man sich ausleihen kann sind leider totales Anfängerniveau und nicht auf einem aktuellen Stand. Aber dafür gibt es Videokameras, die vom allerfeinsten sind. Die waren allerdings ursprünglich für den Journalistenbereich gedacht. Man bekommt sie aber auch als "Grafiker" ausgeliehen.

Ein weiteres "Highlight" sind die Eye-Tracking Brillen. Megateuer und keiner benötigt sie wirklich. Das ist auch eher eine Prestige-Anschaffung für die anderen Studiengänge. (Medienpsychologen etc.)

Die Sitzmöglichkeiten in den Räumen sind ein totales Disaster. Billig Stühle vom feinsten. Wenn man bedenkt, dass man teilweise den ganzen Tag darauf sitzt, dann sollte man unbedingt ein gutes Rückentraining machen.

Die Mitarbeiter der Hochschulleitung und -administration sind sehr gut und auch wirklich total hilfsbereit. Die Dozenten sind im betroffenen Studienbereich größtenteils gut bis sehr gut und auch mehr als hilfsbereit. Man hat immer jemanden, den man ansprechen kann. Das ist ein großer Pluspunkt für die HMKW.

Eine sehr spannende Sache an der HMKW sind die Projektwochen, die jedes Semester stattfinden. (Wurde von Studenten entwickelt) Hierbei handelt es sich um Kooperationstage mit einem Partner aus der Wirtschaft oder der Öffentlichkeit. Partner waren schon die Deutsche Bahn, Vattenfall oder der Bundestag. Bei der Projektwoche arbeiten alle Studiengänge in Gruppen interdisziplinär zusammen. Das macht sehr viel Spaß und bringt jeden ein Stück näher an die Berufsrealität.

Ein weiteres Problem an der Hochschule ist, dass der Studiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation wie jeder andere Studiengang behandelt wird. Null Kreativität im Bereich der Außendarstellung und Eigenwerbung. (Siehe Website und Unterpunkt Grafikdesign und Visuelle Kommunikation)

Allgemeine Negativpunkte sind das Fehlen eines Hochschulcampus. Die HMKW tanzt nach der Pfeife der Hausherren (Phorms und TU) Es gibt keinen Studentenbereich zum chillen oder wo man mal quatschen kann. (Es gibt nur einen 20 qm großen Raum mit einigen wenigen Sesseln drin - für über 400 Studenten) An der HMKW fehlt es komplett an Spirit. Frag einen Studenten der Udk wo er studiert und er erzählt dir mit Stolz wo er studiert. Mach das gleiche bei einem Studi der HMKW und beobachte, was passiert.

Ich habe das Studium an der Hochschule deshalb gemacht, da ich zu spät merkte, dass vieles an der Hochschule eine Mogelpackung ist. Einer der wichtigsten Punkte, sich gegen ein Studium an der HMKW zu entscheiden ist die Tatsache, dass man nur 180 Credit Points bekommt. Für einen regulären Master (z.B.) benötigt man 240 Credit Points.
Aus eigener Dummheit habe ich es nicht an einer richtigen Kreativschmiede probiert.

  • Nette Hochschulmitarbeiter, Gute Ausstattung, Super Anbindung
  • Teuer, Kein richtiges Fotostudio, schlechte Präsentationsmöglichkeiten, Kein Hochschulcampus, Nur 180 CP beim Abschluss

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
2.7
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.3
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.7
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
2.9
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.4
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
2.6
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.9
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.9
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.0
Johanna , 21.08.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Anna

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: keine Angabe
  • Standort: Campus Berlin
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.08.2014
  • Veröffentlicht am: 27.08.2014