Viel Geld für

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Leider hat man praktisch nicht viel beigebracht bekommen. Die Lehrinhalte waren ok, aber man musste viel im Selbststudium erarbeiten. Die Dozenten waren durchwachsen. Es gab gute, aber es gab auch einige, die nicht sonderlich viel auf dem Kasten hatten.

Kommentar der Hochschule

Liebe Deborah,

vielen Dank für Ihr Feedback. Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie die Lehrinhalte Ihres Studiums als interessant bewerten und Sie mit unseren Lehrenden und der Ausstattung im Großen und Ganzen zufrieden waren. In der Tat ist bei uns an der HMKW viel Eigeninitiative und Engagement gefragt – jedoch profitieren unsere Studierenden gleichzeitig auch von individueller Betreuung, zahlreichen spannenden Praxisprojekten und einer optimalen Vernetzung in die relevanten Branchen. Das Studium an der HMKW ist anspruchsvoll, erfordert Selbstständigkeit, ist aber in jedem Fall lohnend. Der Anteil des Selbststudiums ist übrigens bei uns nicht höher als an anderen Hochschulen. Ein selbstständiger 'Workload', wie es heißt, wird gerade im Design-Studium überall erwartet. Sie haben aber insofern recht, als wir tatsächlich besonderen Wert auf die Hinführung zur Planung und Durchführung eigenständiger Projekte legen.

Alle Studierenden erhalten auf Ihrem Weg durch das Studium selbstverständlich jederzeit die Unterstützung, die Sie benötigen. Bei uns herrscht das "Prinzip der offenen Türen“, d.h. Studierende haben bei uns jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen, Problemen oder Verbesserungsvorschlägen direkt auf uns zuzukommen. Sie werden sowohl bei unseren DozentInnen wie auch in der Studierendenberatung immer ein offenes Ohr finden.

Wir wünschen Ihnen nun einen guten Start in das Berufsleben und alles Gute für Ihre berufliche und private Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Deborah Bischofberger
Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit
30.04.2020

Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Johanna , 21.08.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Deborah

• Abschluss: Ja