Zu viel Geld

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Das Studium gefällt mir grundsätzlich, ich mag die Fachrichtung und werde auch denke ich später dabei bleiben. Man bekommt zu jedem Bereich der im Grafikdesign eine Rolle spielt einen Einblick. Dieser erfolgt allerdings nur sehr oberflächlich. Benotet werden die Abgaben, nicht das Talent. Das heißt, man bekommt theoretischen Input, dann eine Aufgabe und das Ergebnis wird am Ende sehr grob ohne große Hilfe während des Prozesses besprochen. Trotz monatlichen Kosten von 600€ haben wir seit über 2 Jahren kein gut funktionierendes Internet an einer Medien Hochschule. Die Technik Ausstattung wirkt auf dem ersten Blick eindrucksvoll, wenn es dann aber in die Vorlesungen geht, funktioniert der Beamer und PC häufig nicht. Alles in allem ist die Uni zu unorganisiert, unpersönlich und langsam für eine Privatuni.

Sini hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 84% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    74% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    65% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sini,

vielen Dank, dass Sie hier über Ihre Erfahrungen berichtet haben. Ganz grundsätzlich gefällt Ihnen Ihr Studium in Fach „Grafikdesign und Visuelle Kommunikation“ an der HMKW offenbar gut. Wir freuen uns über Ihre positive Bewertung der Lehrveranstaltungen und Studieninhalte. Wie vielseitig das Grafikdesign-Studium an der HMKW in der Tat ist, zeigt ein Blick auf unsere Website unter www.hmkw.de/design/

Was die Bewertung der Studienleistungen betrifft, ist es in der Tat so, dass am Ende das bewertet wird, was vorliegt bzw. vorgelegt wurde. Wir wissen, dass es gerade in einem kreativen Studiengang wie „Grafikdesign und Visuelle Kommunikation“ oft nur schwer zu ertragen ist, wenn eine Bewertung einmal nicht so positiv ausgefallen ist, wie man es sich aufgrund seines persönlichen Talents erhofft hatte. Bitte verstehen Sie eine solche Rückmeldung niemals als persönliche Kritik oder Abwertung. Wir legen in unserem Studium Kriterien an, wie Sie sie nach dem Studium in der Arbeitswelt erleben werden. Viele unsere Absolventen haben damit sehr positive Erfahrungen für ihren Berufseinstieg gemacht - auch wenn wir Ihnen damit während des Studiums manchmal sehr viel zumuten und wir Ihre Frustrationtoleranz hier und da übermäßig strapazieren. Subjektiv werden Sie das möglicherweise als unfair erleben, gemeint ist das niemals so, ganz im Gegenteil.

Was die technischen Probleme betrifft (bsp. WLAN), möchten wir Sie bitten, dies jeweils sofort an unsere IT-Abteilung zu melden. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die schnell behoben werden können. Manchmal sind es jedoch Situationen, die nicht sofort umgesetzt werden können. Hinter den Kulissen sind sie Dinge oft komplexer, als sie von außen erscheinen. Dennoch ist es wichtig, dass wir davon erfahren.

Zögern Sie also bitte nicht, bei Fragen, Problemen oder Verbesserungsvorschlägen auch direkt auf uns zuzukommen. Sie werden in der Studierendenberatung immer ein offenes Ohr finden.

Freundliche Grüße
Deborah Bischofberger
Marketing und Online-Redaktion der HMKW
31.01.2020

Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Johanna , 21.08.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Sini

• Studienbeginn: 2017