Leistungsbereitschaft gefragt

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Wenn man wirklich am Studium interessiert ist kann man viel lernen und viel mitnehmen. Bei diesen Studiengebühren sollte man auf jeden Fall nur studieren wenn man bereit ist 100% zu geben.

Die Dozenten sind allesamt super motiviert und kommen oft aus der Praxis. Sie sind manchmal etwas eigen aber mit Interesse kann man allen Vorlesungen etwas abgewinnen.

Auch die Ausstattung ist top.

Leider habe ich manchmal das Gefühl gehabt, dass manche Studenten sich doch eher in das Studium eingekauft haben und vorher nicht viel Interesse an Design hatten. Dies mindert manchmal die Motivation des Kurses.

Auch deswegen und weil wir natürlich alle auch zahlende Kunden sind, scheinen die Urteile manchmal milder auszufallen als sie eigentlich sollten.

Solange man aber einen gewissen Anspruch an sich selbst hat kann man dies wieder wett machen.

Durch die Programm Schulungen in der BM (Berufsschule) erlernt man in dem ersten Vorbereitungsjahr schon sehr viel und wenn alles gut klappt kann man dann direkt in die Arbeitswelt einsteigen und erste richtige und sehr spannende Erfahrungen sammeln.

Hier das einzige GROßE MANKO: es wurde versprochen durch die Praxisphase vom 3. bis zum 5. Semester würde man die Studiengebühren wieder einholen durch die Arbeit. Vonwegen! Kaum einer von uns bekommt so viel Geld, die HMKW belügt die Studenten da schlicht und eifach. Auch haben einige gar keinen Platz gefunden.

Da zeigt sich immer die Gefahr, an privaten Schulen wird man auch genommen wenn man eigentlich gar kein Talent hat, solange man zahlt ist aber alles gut. Erst nach dem Abschluss merkt man das es trotzdem nichts bringt.

Für meinen Teil muss ich aber sagen läuft alles sehr gut. Es ist sehr anstrengend aber auch sehr spannend, man sollte sich dafür aber nur entscheiden wenn das Interesse schon länger besteht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisnah, schneller einblick in die 'echte' welt
  • Teuer, schlecht organisiert

Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Johanna , 21.08.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Eva

• Studienbeginn: 2013