Schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Die HMKW hat mich leider ziemlich enttäuscht. Die Hochschule ist wirklich schlecht organisiert, dass würde auch mehrmals von mir und meinen Mitstudenten angesprochen. Hier werden zum Beispiel die Zeiträume für die Bachelorarbeit so geplant, dass man ein Übehangssemester machen muss und dadurch länger zahlen muss! Unverschämt finde ich das, und die Hochschule war sich keiner Schuld bewusst. Insgesamt finde ich die Lehrinhalte okay. Wirklich gut vorbereitet auf den späteren Beruf war man nicht. Hier werden kaum Inhalte zur beispielsweise Selbstsständigkeit vermittelt. Das Praktikum spielt eigentlich die größte Rolle, denn erst dort lernt man alles was nötig ist und man wird sich bewusst wieviel Geldverschwendung ein Studium an der HMKW ist. Die Ausstattung der Hochschule lässt sehr zu wünschen übrig: Defekte Drucker, kaum Material für künstlerische Aufgaben. Ich muss ehrlich sagen: Die HMKW vermittelt den Eindruck, nur Geld zu nehmen aber dafür nichts zu bieten.

Kommentar der Hochschule

Hallo Vanessa,

gerne möchten wir auf Ihre Kritikpunkte eingehen und einige Dinge richtigstellen, bevor ein falscher Eindruck von der HMKW, an der Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, entsteht: Das klassische Bachelor-Studium ist für eine Studiendauer von sechs Semestern konzipiert und kann somit auch in dieser Zeit absolviert werden, wie Beispiele unserer Absolventinnen und Absolventen zeigen. Wenn Sie doch ein Semester länger brauchen, aber zumindest Ihre Bachelorarbeit im letzten Regelstudiensemester angemeldet haben, dann berechnet die HMKW einmalig einen Betrag von 100 Euro für das zusätzliche Semester – ein im Vergleich mit anderen Hochschulen niedriger Betrag, mit dem zusätzlicher Verwaltungsaufwand abgedeckt werden soll. Die HMKW verfügt entgegen Ihrer Darstellung über eine sehr gute medientechnische Ausstattung, die bei studycheck von allen HMKW-Studierenden insgesamt mit einer entsprechend hohen Punktzahl beurteilt wird (Stand 8.3.: 4,0): Mac- und Windowsrechner, Video- und Fotokameras und mehr stehen Ihnen für die Arbeiten in Ihrem kreativen Studium zur Verfügung. Defekte Drucker werden natürlich repariert, aber klar kann es auch bei uns zu Verzögerungen bei technischen Aufträgen kommen; Material kann bei Bedarf angeschafft werden. Es ist sehr erfreulich, dass Sie die obligatorische Praxisphase in unserem Studiengang wertschätzen und Sie in dieser viel lernen konnten. Bitte unterschätzen Sie dabei nicht den Wert des akademischen Studiums, auch wenn der Theorie-Praxis-Transfer nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Im Studium haben Sie beispielsweise die wichtigsten theoretischen und handwerklichen Grundlagen für Ideenentwicklung und Umsetzung in zahlreichen Grafikdesign-Disziplinen erlernt, die Sie im Praktikum ausbauen konnten. Verschiedene Aspekte des Themas Selbstständigkeit werden in den studiengangübergreifenden Modulen „Personale und Soziale Kompetenzen“ sowie „Wirtschaftwissenschaften“ behandelt. Als Grafikdesign-Studentin haben Sie darüber hinaus das Modul „Selbstpräsentation“ gehabt, das Karrierewege und Berufsbilder sowie Selbstmarketing und -präsentation thematisiert. Grundsätzlich ist zwar ein Einstieg in die Selbstständigkeit nach dem Studium möglich; Wir empfehlen aber, zunächst angestellt zu arbeiten, um beruflich Fuß zu fassen. Wir wünschen Ihnen für Ihren Berufseinstieg alles Gute und dass Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen gewinnbringend einsetzen können!

Viele Grüße,
Lisa Rasche, Online Marketing der HMKW

09.03.2018

Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Anna , 21.10.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Johanna , 21.08.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Vanessa

• Abschluss: Ja