Meine Studenten Erfahrung als Grafikdesignerin

Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit meinem Studium bei der FHD.

An den kreativen Projekten bin ich gewachsen und ich konnte mich in verschiedenen Bereichen versuchen. Zum Beispiel bei der Bildbearbeitung, beim digitales Zeichnen, bei der Gestaltung von Webseiten, bei der Fotografie, beim Filmdreh und bei vielem mehr. Wenn man Probleme hatte, konnte man sich an Mitstudenten oder Professoren wenden. So übte ich mich in den Jahren viel in der Arbeitskommunikation und bei der Planung verschiedener Projekte zur gleichen Zeit.

Das Studium war an sich sehr anspruchsvoll, sodass ich oft viel zu tun hatte. Besonders in den Phasen bei dem die Prüfungsprojekte abgegeben wurden.

Das Studium kostet zwar einiges an Geld aber dafür lohnte es sich auf jeden Fall in meiner Weiterentwicklung und in meinem Drang neues zu entdecken. Neben BAföG und Corona Hilfsgeld finanzierte ich mir mein Studium unter anderem auch mit einem Minijob. Vom Studium erhielt ich Tipps für kleinere Stellen zum Arbeiten. Das empfand ich als sehr nett.

Das Gebäude ist Behinderten gerecht, sodass auch ein Aufenthalt mit Rollstuhl gut möglich ist. Auch, dass eine Nachteilsbeauftragte dort arbeitet, finde ich gut.
  • Gute Professoren, viel Inhalt, gute technik, tolle Bibliothek, kreative Projekte, gute konstruktive Kritik
  • Hohe Kosten, Nicht immer neueste Adobe Updates

Johanna hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    64% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    75% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    46% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 78% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Johanna,
vielen Dank für deinen sehr reflektierten Bericht. Wir freuen uns, dass du bei uns eine lehrreiche Zeit hattest und wünschen dir viel Erfolg beim Endspurt und deinem Abschluss. (:
06.04.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Lena , 26.01.2024 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.4
Nina , 10.01.2024 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.4
Luise , 09.02.2023 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.7
Lilian , 17.01.2023 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.0
Jule , 05.12.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.3
Anonym , 04.10.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.5
Annika , 18.05.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.6
Elisa , 30.04.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.9
Jule , 21.03.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
4.4
Josua , 05.02.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Über Johanna

  • Alter: 33-35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus am Straßburger Platz
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.03.2022
  • Veröffentlicht am: 05.04.2022