Studieren in der Krise

Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Eigentlich sollte das Studium die tollste Zeit im jungen Leben eines Menschen sein, bei uns kam alles etwas anders.

Ich studiere im 4. Semester Grafikdesign an der FHD und wir sind mit dem 2. Semester direkt in die Pandemie Situation geschlittert. Eine heikle Angelegenheit für viele Schulen und Unis. Die FHD hat alles in ihrer Macht stehende getan, um unsere Vorlesungen professionell weiter zu führen.
In kürzester Zeit wurden wir komplett auf Online-Unterricht umgestellt und das mit einem geregelten Wochenplan. Wir hatten und haben bis heute keinen Unterrichtsausfall.
Mittlerweile haben wir uns an die Situation anpassen können und Hybridunterricht. Wir stehen im direkten Kontakt zu den Dozenten. Mit Whats-App-Gruppen, E-Mail oder anderen Plattformen bleiben wir in Verbindung und bauen konstruktiv Anregungen, Wünsche oder auch Kritik in die Vorlesungen mit ein.

Sorgen und Probleme der Studierenden werden ernst genommen und es wird versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Gerade in der jetzigen Zeit ist dieser Punkt sehr wichtig.

Unser Studiengangleiter Prof. Wolff ist dabei für viele der erste Ansprechpartner. Seine Tür steht uns immer offen. Zudem liegt es ihm sehr am Herzen, dass wir durch die derzeitige Situation, keinen Nachteil in unserem Studium erfahren. Projekte am realen Kunden dürfen wir trotz der Pandemie-Situation entwickeln und umsetzen. Definitiv ein Vorteil, den nicht jede Schule vorweisen kann.
  • Projekte am realen Kunden. Guter Kontakt zu den Dozenten
  • Die Organisation ist ausbaufähig, jedoch ist dies auch der aktuellen Situation geschuldet.

Lena , 26.01.2024 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Nina , 10.01.2024 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Luise , 09.02.2023 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Lilian , 17.01.2023 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Jule , 05.12.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Anonym , 04.10.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Annika , 18.05.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Elisa , 30.04.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Johanna , 24.03.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Jule , 21.03.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Über Alexandra

• Studienbeginn: 2019