Praxisnahes Studieren

Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Ich habe bald die Hälfte meines Studiums an der FHD absolviert und fühle mich an dieser Einrichtung gut aufgehoben. Ich habe vorher einige Semester an der TU Dresden verbracht und habe damit einen guten Vergleichswert.

DIe Lehrinhalte sind gut strukturiert aufgebaut. Am Anfang steht die Vermittlung der Grundkenntnisse, auf die dann in den folgenden Semestern aufgebaut werden kann. Besonders lobenswert ist es hier, dass das Wissen zu großen Anteilen in praktischen Aufgaben und Projekten vermittelt wird. Dadurch fühlt sich das Studium aktiv und spannend an und bereitet gut auf den späteren Arbeitsalltag vor.

Die Anzahl der Studierenden in den Designstudiengängen ist überschaubar (besonders im Vergleich zu den vollen Hörsälen der TU). Dadurch entsteht schnell ein guter Kontakt zu den Kommilitonen und eine stabile Gruppendynamik.
Außerdem schafft das ein sehr angenehmes Verhältnis von Dozent zu Studierenden. Der Kontakt zum engagierten Lehrkörper ist sehr direkt und unmittelbar. In den Veranstaltungen kann auf alle Fragen eingegangen werden und auch außerhalb der Seminare sind die Professoren stets ansprechbar.
Außerdem ist der Kontakt sehr familiär und auf Augenhöhe - man duzt sich in der Regel.

Die Ausstattung der Hochschule umfasst neben zwei Computer-Pools mit Zugang zu Kreativprogrammen von Adobe Werkstätten für praktische Arbeiten: Nähräume, Siebdruckwerkstatt, Buchbindemaschinen, Film&Fotografiestudio, Kameras, Plotter zum Großformatigen Drucken und allerlei Musterexemplare. Einziges Manko hier, der etwas eingeschränkte Zugang für Studierende zu den Räumlichkeiten.
Mit der Mensa im Haus und dem Rewe gegenüber kann man sich gut mit Koffein und Nervennahrung versorgen und verkehrstechnisch ist der Standort super angebunden.

Die FHD ist eine private Fachhochschule, damit ist das Studium mit höheren Kosten verbunden als an staatlichen Einrichtungen. Die FH bietet dafür aber die Praxisnahe Ausbildung, die direkte Kommunikation zu den Dozenten und Kontakte zum freien Markt um im Praktikum oder nach dem Abschluss gute Einstiegschancen zu haben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden an dieser Einrichtung zu studieren und würde es jedem, der sich im Bereich Design ausbilden lassen will, weiterempfehlen.
  • Kontakt zu den Dozenten, praktischer Fokus der Lehrinhalte
  • Preisintensiv

Lena , 26.01.2024 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Nina , 10.01.2024 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Luise , 09.02.2023 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Lilian , 17.01.2023 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Jule , 05.12.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Anonym , 04.10.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Annika , 18.05.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Elisa , 30.04.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Johanna , 24.03.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Jule , 21.03.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2017