Familiär, interdisziplinär und praxisnah

Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Hier passiert was!
Nach meinem 1. Studienjahr an der FHD kann ich sagen "Hier bin ich richtig!".
Nachdem ich mich an staatlichen Unis verloren gefühlt habe, wollte ich unbedingt an eine Fachhochschule um Design zu studieren. Die FHD war dabei die richtige Entscheidung. Hier kann ich mich künstlerisch austoben, lerne meine KommilitonInnen und DozentInnen persönlich kennen und bekomme durch erfolgreiche Gastdozenten aus dem Design-Business einen guten Einblick in meine zukünftige Arbeitswelt.

Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig und nah an der Praxis.
Im ersten Studienjahr lernt man die Grundlagen von gängigen Design-Programmen, z.B. Adobe Illustrator und Photoshop, dazu durchläuft man gemeinsam mit den Mode- und Mediendesignern eine künstlerische Ausbildung:
im 1. Semester Grundlagen des Gestaltens und bildlichen Erfassens (zB durch Aktzeichnen und Bewegungsstudien). Das 2. Semester baut mit dem künstlerischen Experiment-Seminar darauf auf, im 3. arbeitet man an einer gemeinsamen Ausstellung, die im 4. Semester stattfindet.
Unterrichtet werden im 1. Jahr auch Fotografie, Informationsdesign und Typografie.
Nach dem 2. Studienjahr absolviert man ein Praktikum für ein Semester, danach im 6. Semester folgt die Schwerpunktlegung durch die Wahlfächer (zB. Interface-Design, Illustration, Editorial Design, u.a.) und im 7. schließen ein Kampagnen-Projekt und die zu schreibende Bachelor-Arbeit das Studium ab.

In den PC-Räumen gibt es genug PC's mit allen notwendigen Programmen, so lohnt es sich auch an "freien" Tagen in die FH zu kommen und gemeinsam zu lernen. Die PC's sind recht schnell und robust, die Möglichkeit mit Grafiktablets zu arbeiten gibt es auch. Jetzt im neuen Gebäude am Straßburger Platz haben wir direkten Zugang zur Mensa sowie zur FH-internen Bibliothek.

Was das Uni-Leben an der FHD besonders macht, sind die Dozenten und Dozentinnen. Mit viel Engagement nehmen sie sich immer Zeit für die Studierenden und versuchen, die Anregungen und Wünsche für die Qualität der Seminare umzusetzen oder auch Probleme rund ums Studium gemeinsam zu lösen.
Aber auch nach dem Unterricht oder in der Pause lässt es sich wunderbar mit ihnen reden.

Verwaltungstechnisch war es manchmal chaotisch, aber es wurde zunehmend besser, das war schon im ersten Studienjahr spürbar. Dadurch, dass jetzt alle Fakultäten an einem Standort vereint sind, wird sich die Kommunikation bestimmt noch mehr verbessern.

Das Studium kostet einiges, aber das machen die Praxiserfahrung und der staatlich anerkannte Bachelor of Arts wett. Ich habe schon teurere Privathochschulen gesehen, die keinen ZEVA-anerkannten Abschluss angeboten haben (zB. die Deutsche Pop).

Das Studium würde ich jedem empfehlen, der praxisnah und in entspannter Atmosphäre Design studieren möchte. Auch wenn man sich noch nicht festgelegt hat, ob Medien- oder Grafikdesign empfehle ich, es einfach auszuprobieren, denn man kann in den ersten zwei Jahren zwischen den beiden Fächern ohne große Probleme wechseln. Mit dem Studium bekommt man einen guten Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder eines Grafikdesigners und durch Fächer wie "Schlüsselkompetenzen" lernt man auch wie man sich als Designer selbst erfolgreich präsentieren kann.
Nicht empfehlen würde ich es jemandem, der sich eigentlich für ein Kunststudium interessiert, da es bei Design auch um wirtschaftliche Aspekte und viele digitale Anwendungen geht und nicht um freie Grafik wie zB an der HfBK.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden hier gelandet zu sein. Wenn ich meinen Abschluss in der Tasche habe, gibt es noch eine abschließende Bewertung. ;-)
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, Interdisziplinarität, familiäres Ambiente
  • Studiengebühren

Sabrina hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 64% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    78% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 46% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 43% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lena , 26.01.2024 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Nina , 10.01.2024 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Luise , 09.02.2023 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Lilian , 17.01.2023 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Jule , 05.12.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Anonym , 04.10.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Annika , 18.05.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Elisa , 30.04.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Johanna , 24.03.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)
Jule , 21.03.2022 - Grafikdesign Screen-/Printmedia (B.A.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2017