Das hätte ich mir sparen können!

Grafik-Design (B.A.)

1.0
Leider kann ich rückblickend kaum etwas positives an dem Grafik-Design B.A. Studium an der Diploma Nordhessen finden. Die Studienhefte waren veraltet und wurden zum großen Teil auch von den Dozenten schlecht bewertet und kaum genutzt. Die Inhalte des Studiums waren, wie ich im Vergleich mit einer Ausbildung oder anderen Hochschulen, festgestellt habe, völlig unzureichend. Wir hatten in der ganzen Studienzeit noch nicht mal eine Druckerei von innen gesehen! Auch die essenziellen Adobe Programme musste man sich selbst beibringen und natürlich auch, zu der eh schon sehr teuren privat Hochschule, selbst zahlen. Einen Computerraum gab es nicht und auch sonst war die Ausstattung lächerlich. Man musste alles selbst mitbringen. Die Dozenten hatten zum großen Teil zuvor noch nie unterrichtet und waren überfordert und das Niveau niedrig. Viele haben nach Abschluss des Studiums Probleme gehabt einen Job zu finden oder noch eine Ausbildung im selben Bereich begonnen mit der Aussage „Hier habe ich im ersten Ausbildungsjahr mehr gelernt und gesehen als im ganzen Studium.“ Ich kann ein Studium an der Akademie Faber-Castell in Stein bei Nürnberg durch die Diploma Nordhessen leider absolut nicht weiterempfehlen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marlene,
vorab möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Kommentare jeglicher Art sind uns wichtig, denn nur so können wir uns als Hochschule verbessern. Wir bedauern es sehr, dass Sie das Studium im Nachgang Ihres Abschlusses nicht weiterempfehlen können. Das tut uns mehr als Leid, da Sie viel Zeit und Energie in Ihre Weiterbildung investiert haben und auch erfolgreich abgeschlossen haben. Schade, dass wir hier nicht früher helfen konnten. Gerne möchten wir auf Ihre Anmerkungen eingehen:
Studieninhalte
Unsere Studienhefte sind Grundlage der Lehrveranstaltungen. An diesen orientieren sich die Dozierenden und geben einen Leitfaden für die von Ihnen gestalteten Vorlesungen, Seminare und der Wissensvermittlung. Viele der Studienhefte sind aktualisiert worden. Leider gibt es einige Materialien, die aufgrund der sich stetig ändernden Anforderungen zum Zeitpunkt der Ausgabe nicht mehr dem aktuellsten Stand entsprechen. Bitte teilen Sie uns hier noch einmal mit, um welche Studienhefte es sich konkret handelt.
Technik
Im Grafik-Design ist die Arbeit mit Technik unausweichlich und es bedarf der Adobe-Creative-Suite-Programme. Studierende erhalten einen Rabatt für das Abonnement im Hinblick auf die Nutzung der Software. Darüber hinaus stellt die Diploma viele Schulvideos für die Wissensvertiefung zur Verfügung. Ihren Hinweis zum Mangel an Technik haben wir notiert.
Dozenten
Unsere Dozenten sind teils jahrelang in ihren Fachrichtungen tätig und bringen viel Erfahrung mit, welche Sie an die Studierenden abgeben. Das Dozierende zum großen Teil „überfordert“ waren, hier bitten wir ebenfalls um Mitteilung, um welches Modul bzw. Lehrveranstaltung es sich genau handelt.
Standort
Für den Kooperations-Standort an der Akademie Faber-Castell sind wir dankbar, ist er doch Inspirationsstätte eines starken Werdegangs und Inspirationsort. Ihre Anmerkung zum Mangel an Praxisvermittlung wie Druckvorgänge haben wir uns ebenfalls notiert und werden hier noch einmal vermitteln.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich noch einmal die Zeit nehmen würden, um uns separat anzuschreiben: kommunikation@diploma.de.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Weg und hoffen, dass Sie doch einige positive Erinnerungen an uns behalten.

Viele Grüße, frohe Weihnachten und bleiben Sie gesund!

i.A. Rebecca Reif
Online-Marketing/Redaktion
DIPLOMA Hochschule
11.01.2021

Lena , 13.01.2022 - Grafik-Design (B.A.)
Lena , 10.01.2022 - Grafik-Design (B.A.)
2.4
Katharina , 26.12.2021 - Grafik-Design (B.A.)
Toni , 22.12.2021 - Grafik-Design (B.A.)
Fynn , 27.10.2021 - Grafik-Design (B.A.)
Gina , 25.10.2021 - Grafik-Design (B.A.)
Melina , 26.07.2021 - Grafik-Design (B.A.)
Sarah , 18.07.2021 - Grafik-Design (B.A.)
Martin , 21.01.2021 - Grafik-Design (B.A.)
Yvonne , 26.11.2020 - Grafik-Design (B.A.)

Über Marlene

• Geschlecht: Weiblich