Beste Entscheidung: virtuell studieren

Kommunikationsdesign (B.A.)

Als Berufstätige in Vollzeit wollte ich mich schon seit längerer Zeit nochmal durch ein Studium weiterbilden. Die DIPLOMA war 2016 die einzige Hochschule, die Grafik-Design als Bachelor-Studiengang angeboten hatte und das auch schon über einige Jahre mit entsprechender Erfahrung.
Die Studieninhalte sind sehr gut und (v.a. im Nachhinein klar werdend) logisch aufeinander aufgebaut. Auch die Betreuung durch die Dozenten ist sehr gut, intensiver als ich sie von der Uni her kenne und auch intensiver als ich sie aus dem realen Studium/ Ausbildung kenne. Natürlich gibt es - wie überall - extrem motivierte und sehr gute Dozenten und mittelmäßig motivierte/dozierende Lehrkräfte, aber von letzterer Sorte hatte ich tatsächlich nur 2 im gesamten Studium.
Auch dass ich 4 Semester kostenfrei an die Regelstudienzeit anhängen kann, finde ich sehr komfortabel, da das Leben manchmal anders plant, als man selbst.
Und: Ja, es ist hart, ja, es gab Phasen, da bin ich fast verzweifelt, aber: jeder Struggle war es wert. Ich bin so immens gewachsen in den 4 Jahren Studium und habe mich als Gestalter und als Mensch extrem weiterentwickelt.

Unter dem Strich würde ich es genau so nochmal machen und werde auch den Master an der DIPLOMA wieder nebenberuflich machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die gute Betreuung durch die Dozenten und die Freiheit, durch virtuelles Studieren ortsungebunden zu sein.
  • Der Online-Campus ist echt konfus, aber man gewöhnt sich dran.

Sophia , 26.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisa , 23.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Claudia , 16.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Elena , 04.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Viktoria , 28.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Anonym , 26.04.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Anna , 09.03.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
1.3
Anonym , 24.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 15.09.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Emma , 13.09.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Stella

• Alter: Über 35