Begriff des Selbststudiums im Vordergrund

Grafik-Design / Kommunikationsdesign (Diplom)

Die Lehrinhalte variieren stark im Mehrwert während einige Pflichtveranstaltungen kaum einen Nutzen bringen für Menschen die Organisation und Effizienz hoch ansetzten gibt es andere freie Vorlesungen aus denen man Erbarmen nutzen ziehen kann. Durch die Größe der Universität ist man von Corona nicht so stark beeinträchtigt wie andere Unis. Man hat hier viel Freiraum sich zu entfalten ich würde diese Uni grundsätzlich bei einem Gefestigstem Ziel und guter Selbstständig was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inspirierendes Nebeneinander von Kunst und Design

Grafik-Design / Kommunikationsdesign (Diplom)

An der AdBK in Nürnberg Design zu studieren hat viele Vorteile.

Beginnend in gemeinsamen Basisklassen haben mich während meiner sechs Jahre der Austausch zwischen freien Kunst- und angewandten Klassen beeinflusst. So unterstützt und inspiriert man sich gegenseitig, hilft sich beim Aufbau von Ausstellungen, arbeitet gemeinsam an Katalogen und Websites.
Die Akademie hat ein breites Angebot an Werkstätten, die einem auch als Design-Studentin zur Verfügung stehen.

Der persönliche und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freies Studium zwischen Design und Kunst

Grafik-Design / Kommunikationsdesign (Diplom)

Durch den Diplom Abschluss und die Strukturen der Akademie hat man viele Freiheiten was die Gestaltung des Studiums und das Belegen von Kursen angeht. Kein schulischer Stundenplan, keine ects Punkte, dafür eine wechselnde Auswahl an Workshops und Seminaren aus Design und Kunst sowie Werkstätten auf dem Campus, aus denen wir für den Abschluss benötigten Scheine zusammenstellen konnten.

Nachdem es nur wenig Pflichtveranstaltungen gibt, erfordert das STudium ein sehr hohes...Erfahrungsbericht weiterlesen