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Gute Organisation
Studieren und Meer
Der Studiengang setzt auf einen Fächermix aus Wirtschaft und Kultur. Diese Kombination konnte mir die Fähigkeit vermitteln, internationale Zusammenhänge besser zu verstehen und diese gleichzeitig zu erleben. Dies gab mir die Chance, mein gelerntes theoretische Wissen mit nach Mexiko zu nehmen, wo ich mein Auslandsjahr (Studium und Praktikum) absolviert habe. Die Zielländer des Studiengangs gehören zu den wirtschaftlichen dynamischsten Regionen der Welt. Sie richten sich nicht nur auf Industrienationen, sondern setzten auf "emerging economies".
Ich wurde in dem Internationalen Globalmanagement Studium gut vorbereitet, in Managementpositionen bei international ausgerichteten Unternehmen und Organisationen hineinzuwachsen und praktisch tätig zu sein. Denn heutzutage ist jedes Geschäft global. Der globale Wettbewerb hat die Führungskräfte in Wirtschaft und Regierung gezwungen, anzuerkennen, dass diese Veränderungen unvermeidlich sind. Interkulturelle Kompetenzen sind bei Unternehmen und Organisationen eine zunehmend gefragte Eigenschaft und gehört zu einem strategisch Bedürfnis.
All dies konnte ich an der Hochschule Bremen mitnehmen.
Ich wurde in dem Internationalen Globalmanagement Studium gut vorbereitet, in Managementpositionen bei international ausgerichteten Unternehmen und Organisationen hineinzuwachsen und praktisch tätig zu sein. Denn heutzutage ist jedes Geschäft global. Der globale Wettbewerb hat die Führungskräfte in Wirtschaft und Regierung gezwungen, anzuerkennen, dass diese Veränderungen unvermeidlich sind. Interkulturelle Kompetenzen sind bei Unternehmen und Organisationen eine zunehmend gefragte Eigenschaft und gehört zu einem strategisch Bedürfnis.
All dies konnte ich an der Hochschule Bremen mitnehmen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Organisation:
Die Dozenten und allgemein die Hochschule Bremen reagierten schnell auf die Corona-Krise. Keine paar Tage nach Semesterbeginn wurde die Hochschule geschlossen. Die Studierenden wurden über Emails über den weiteren Verlauf des Semesters informiert. Die Dozenten waren sehr bemüht, die schnelle Digitalisierung umzusetzen, um das Semester reibungslos weiter durchführen zu können. Bei Fragen konnten wir uns zu jeder Zeit per Email melden. Auch wurden wöchentliche Zoom-Gespräche erstellt, die als Sprechstunden fungieren sollten.
Online Vorlesung:
Meine Kurse fanden weiterhin statt - digital.
Kurs 1: Der Kurs lief über Webinars ab, die alle 2 Wochen stattfanden. Dabei wurde die Plattform Zoom genutzt. Jede andere Woche konnten wir online Skripte bearbeiten und Aufgaben machen, die online auf der Hochschule-Plattform hochgeladen wurden.
Kurs 2: Der Kurs fand komplett über Email statt. Jede Woche wurden Emails mit to-do's geschickt. Diese beinhalteten, Videos, Artikel, und Aufgaben zu jedem Skriptteil. Bei diesem Kurs hatte man keine persönliche Interaktion mit Kommilitonen und Dozent.
Prüfung:
Beide Prüfungen fanden online statt, bei Kurs 1 konnte man sie direkt auf der Hochschulplattform online ausfüllen. Die Prüfung wurde nach Ablauf der Zeit gesperrt, somit war ein weiteres bearbeiten nicht möglich. Bei Kurs 2 musste man sich die Prüfung herunterladen und rechtzeitig auf die Hochschulplattform hochladen, before diese gesperrt wurde.
Die Dozenten und allgemein die Hochschule Bremen reagierten schnell auf die Corona-Krise. Keine paar Tage nach Semesterbeginn wurde die Hochschule geschlossen. Die Studierenden wurden über Emails über den weiteren Verlauf des Semesters informiert. Die Dozenten waren sehr bemüht, die schnelle Digitalisierung umzusetzen, um das Semester reibungslos weiter durchführen zu können. Bei Fragen konnten wir uns zu jeder Zeit per Email melden. Auch wurden wöchentliche Zoom-Gespräche erstellt, die als Sprechstunden fungieren sollten.
Online Vorlesung:
Meine Kurse fanden weiterhin statt - digital.
Kurs 1: Der Kurs lief über Webinars ab, die alle 2 Wochen stattfanden. Dabei wurde die Plattform Zoom genutzt. Jede andere Woche konnten wir online Skripte bearbeiten und Aufgaben machen, die online auf der Hochschule-Plattform hochgeladen wurden.
Kurs 2: Der Kurs fand komplett über Email statt. Jede Woche wurden Emails mit to-do's geschickt. Diese beinhalteten, Videos, Artikel, und Aufgaben zu jedem Skriptteil. Bei diesem Kurs hatte man keine persönliche Interaktion mit Kommilitonen und Dozent.
Prüfung:
Beide Prüfungen fanden online statt, bei Kurs 1 konnte man sie direkt auf der Hochschulplattform online ausfüllen. Die Prüfung wurde nach Ablauf der Zeit gesperrt, somit war ein weiteres bearbeiten nicht möglich. Bei Kurs 2 musste man sich die Prüfung herunterladen und rechtzeitig auf die Hochschulplattform hochladen, before diese gesperrt wurde.
Dong Sa hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
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Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
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Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
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Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.Auch für 86% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
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Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
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Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
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Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
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Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
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Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
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Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
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Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
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Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
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Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.Auch 41% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
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Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.Auch 50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
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Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
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Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
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In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.73% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
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Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
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Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.