Praxisbezug mit wissenschaftlichem Hintergrund

Getränketechnologie (B.Sc.)

Die Hochschule Geisenheim University gilt als eine der besten Hochschulen weltweit für Weinbau. Die HGU ist aus der FH Geisenheim und der Forschungsanstalt Geisenheim hervorgegangen und dementsprechend nach wie vor praxisorientiert. Wer kein rein wissenschaftliches Studium sucht, der ist hier genau richtig. Durch die sehr beschauliche Größe ist Geisenheim sehr familiär. Die Dozenten kennen einen mit Namen und obwohl das abschreckend wirkt, ist das ein sehr guter Punkt. Man findet automatisch schnell viele Freunde, arbeitet viel in Gruppen und die Studiengänge sind allgemein sehr überschaubar. Auch zwischen den Studiengängen herrscht viel Austausch und der AStA kümmert sich darum, dass einem nicht langweilig wird und man viel außerhalb des Hörsaals entdeckt. Die Geisenheimer Bootspartys sind legendär und in den Verkostungen habe ich sehr viel gelernt. Obschon Geisenheim eben ein Dorf ist und bleibt, ist man mit dem Semesterticket und relativ guter Bahnanbindung (abends dann auch mal mit dem Bus zurück), ist man schnell in Wiesbaden, Mainz und Frankfurt (alles im Semesterticket inbegriffen). Erstsemester werden ein paar Tage lang mehr als angemessen begrüßt. Die Hochschule kümmert sich um den offiziellen Part, der AStA um den Spaß. Durch das Mentoren/Mentee-Programm kann man einen "alten Hasen" zur Seite gestellt bekommen, der Fragen beantworten und viel in der Organisation helfen kann. Letztere fällt in Geisenheim relativ klein aus, da eben alles ein wenig kleiner, gemütlicher und familiärer ist. Selbst das an anderen Universitäten gefürchtete Prüfungsamt ist in Geisenheim (im Rahmen seiner Möglichkeiten) sehr sehr menschlich und hilfsbereit. Da wird man auch schon mal abends auf einer Verkostung persönlich an ein Attest erinnert.
Im Vergleich mit anderen Hochschulen in Frankreich und Italien, die ich besuchen durfte, ist Geisenheim auf einem sehr hohen Niveau und vor allem sehr gut organisiert.
Geisenheim ist eine Marke und weltweit für Wein und andere Getränke bekannt. Dieser Türöffner hat schon vielen geholfen und man findet auf der ganzen Welt immer irgendwo einen Geisenheimer, sobald Wein angebaut wird. Das Geisenheimer Netzwerk ist unbezahlbar und der Alumni-Verband ist der älteste in Deutschland. Wem das noch nicht reicht, dem stehen auch noch zwei Studentenverbindungen zur Verfügung, die beide offen und nichtschlagend sind, also auch Frauen aufnehmen.
Geisenheim hat auch schon während des Studiums sehr gute Verknüpfungen ins Ausland. Die Studierenden nehmen die Möglichkeit eines Auslandspraktikums oder Semesters mehr als überdurchschnittlich war und werden dabei auch seitens der Hochschule sehr gut unterstützt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Motivierte und freundliche Dozenten, Praxisbezug, Netzwerk, abwechslungsreiche Kurse, gute Anbindung an Wiesbaden, Mainz und Frankfurt
  • Ländlich gelegen, relativ hohe Mietpreise

Bernd hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    Auch 57% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Julian , 10.02.2024 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Martin , 16.11.2023 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Anton , 28.09.2023 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Leon , 01.02.2023 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Jonas , 27.05.2022 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Tim , 08.02.2022 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Jonas , 30.09.2021 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Jan , 01.09.2021 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Leon , 06.06.2021 - Getränketechnologie (B.Sc.)
Luca , 11.12.2020 - Getränketechnologie (B.Sc.)

Über Bernd

• Abschluss: Ja