Studieren mit Freude

Gesundheitswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Osnabrück gefällt mir sehr gut. Die Organisation läuft gut und es ist klar gegliedert, wann welche Module belegt werden sollten. Auch die Dozierenden sind sehr verständnisvoll und bieten abwechslungsreiche Vorlesungen und Seminare an. Lediglich die Nebenfächer und die Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind so manchmal ein Problem. Die Nebenfächer sind größtenteils nicht auf Lehramtstudierende angepasst, sodass diese mit den Mono-Bacheloranten zusammen in den Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Lernkonzepte aber viel selbst erarbeiten

Gesundheitswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Also es wird viel mit dem Flipped classroom gearbeitet, in dem man sich schon für ein Thama einliest und Übungsaufgaben erhält und diese dann im Unterricht nochmal durchgeht. Finde ich erstmal sehr gut, bleibt auf jenen Fall mehr hängen als normalerweise. Allerdings hat man echt viele Textgrundlagen zu lesen, was grade bei anspruchsvollen Nebenfächern wie Germanistik nicht immer zu schaffen ist. Man sollte auch digital gut aufgestellt sein, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Forschung

Gesundheitswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Leider wenig Praxisbezogen und sehr viel Forschung.
Wenig Gesundheitsfächer wie Anatomie und Physiologie oder auch Arzneimittellehre.
Die Didaktikfächer sind sehr langweilig und didaktisch schlecht umgesetzt.
Leider kann man nicht immer online teilnehmen. Die Zeiten zwischen den Kursen sind so knapp getaktet und aufgrund der verschiedenen Standorte der Uni kaum pünktlich zu erreichen.

Überraschend chemielastig

Gesundheitswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Nahe an diesem Bereich liegt der Studiengang der "Pflegewissenschaften", doch da mich das Medizinische mehr interessiert, habe ich mich für Gesundheitswissenschaften entschieden. Allerdings war vorher nirgendwo genauer beschrieben, aus welchen Inhalten Studiengang besteht. So kam es, dass nach einer ganzen Woche an Mathe und Chemie Vorkursen, immernoch viele ratlos waren und die Tutorien für Chemie jetzt sehr überfüllt sind.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.