Gesundheitswissenschaft als Ersatz zu Medizin?

Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere im 2. Semester an der TUM Gesundheitswissenschaften. Aufgrund der aktuellen online Lehre kann ich leider nicht viel zum Campus der Uni sagen, weil ich selbst noch nie da war. Der Studieneinstieg war soweit ganz gut, wie bei vielen Erstsemestern hat einem der soziale Kontakt zu seinen Kommilitonen gefehlt. Die Fachschaft hat aber durch eine Stadtrallye versucht, es möglich zu machen sich in 5er Teams kennen zu lernen. Gottseidank! Ansonsten ist das Studium breit gefächert, von biomedizinischen Inhalten, über Forschung bis hin zu pädagogischen, psychologischen sowie Kommunikationswissenschaften ist alles dabei. An sich alles interessant. Anfangs ist nicht ganz klar was man am Ende damit macht, weil die Möglichkeiten überwältigend sind, dafür soll das Praxissemester(4. Semester) zur Orientierung dienen. Wer dieses Studium als Ersatz zum Medizinstudium anfängt, wird eher enttäuscht. Es ist grundlegend verschieden. Wer aber offen ist und einfach gerne in den gesundheitlichen Sektor möchte ist hier richtig. Von Büroarbeit bis Prävention ist alles dabei und es ist eine gute Grundlage für die Zukunft.

Maya hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 69% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    65% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Barbara , 09.03.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
4.0
Amelie , 04.03.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
3.9
Valentin , 02.03.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
4.0
Anastasia , 22.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
3.4
Lara , 15.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
3.4
Julia , 15.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
4.0
Edith , 13.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
3.9
Lea , 08.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
4.1
Anna , 08.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
3.9
Sophie , 08.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)

Über Maya

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.05.2021
  • Veröffentlicht am: 11.05.2021