Organisation - eine Katastrophe

Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind sehr gut sowie 95% der Dozenten, die diese vermitteln. Es ist selbstverständlich immer mal ein Dozent dabei mit dem man selbst weniger gut zurecht kommt als mit anderen, aber im Großen und Ganzen bestehen die Lehrkräfte aus freundlichen, hilfsbereiten und fachlich kompetenten Menschen (wenn man sie denn mal erreicht außerhalb des Unterrichts). Die "Organisation" des Studiengangs lässt allerdings stark zu wünschen übrig. Für ein Vollzeitstudium nur 2 Tage die Woche mit maximal 4 Stunden im fortgeschrittenen Semester einzuplanen ist schon sehr sehr wenig. Da könnte man eher mehr Fachstunden einplanen, um den Stoff nicht so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen sondern so, dass auch der Letzte den Stoff im Schlaf aufsagen kann oder mehr Tutorien zur verfügung stellen. Das Sekretariat ist eine absolute Katastrophe. Unfreundlich zu jeder Tageszeit (jedenfalls meiner Erfahrung nach), wenn im Aushang steht, dass Termine mit Dozenten dort angefragt werden sollen und dann nicht mal ansatzweise eine Vermittlung zustande kommt, sondern eine Antwort nach dem Motto "Kümmern Sie sich selbst um Ihren eigenen Kram" zurückkommt, auf Mails teilweise auch mal gar nicht geantwortet wird oder sich um wichtige Angelegenheiten wie z.B. das Kontaktieren eines Professors aufgrund fehlender Prüfungsnoten (auch nach über 6 Monaten noch nicht), dann frage ich mich wozu es dieses Sekretariat überhaupt gibt oder ob ich einfach nur die Arbeitsaufgaben einer Sekretärin falsch eingeschätzt habe. Im Gegensatz dazu kann einem das Prüfungsamt des Fachbereichs da schon deutlich mehr helfen. Dort habe ich stets einen freundlichen Umgang, schnelle Informationsweitergabe und Hilfsbereitschaft zu jedem Studienaspekt erfahren, der in irgendeiner Weise mit den Prüfungen oder auch dem Praxissemester zusammenhing. Dennoch muss man stets damit rechnen, dass man wegen jeder Kleinigkeiten allen Zuständigen erstmal wochenlang hinterherrennen und nach einer Auskunft fragen muss. Absolutes No-Go. Also am besten schon mehrere Monate vor dem Praxissemester und Anmeldung der Bachelor-Arbeit um einen Betreuer kümmern, damit man rechtzeitig die ausgefüllten Formulare einreichen kann. Telefonischer Kontakt zu den Dozenten ist ebenfalls größtenteils mangelhaft. Das ist aber von Dozent zu Dozent unterschiedlich.
  • gute Studieninhalte, nette und kompetente Dozenten, abwechslungsreiche Fachmodule, praxisorientiert
  • "Sekretariat", Kommunikation zwischen Student, zuständige Mitarbeiter und Dozent

Kommentar der Hochschule

Ich möchte mich gerne zu den Vorwürfen, die dem Sekretariat des Fachbereiches gemacht werden, äußern. Ich bin die Sekretärin des Fachbereiches. Die Aussage, das Sekretariat ist eine absolute Katastrophe, weise ich zurück. Der angemerkte Aspekt, dass keine Vermittlung mit den Professorinnen und Professoren zustande kommt, ist falsch. Die Behauptung, dass auf E-Mails nicht geantwortet wird, entspricht ebenso nicht der Wahrheit. Kennt sie mich oder gar das Sekretariat, diese Frage stellt sich mir, wenn ich die Bewertung lese! Im Bericht wird deutlich, dass die Studierende so ziemlich alle Zuständigkeiten durcheinander bringt und über die Organisation des Studienganges bzw. Fachbereiches nicht informiert ist. In einem persönlichen Gespräch mit der Rezensentin möchte ich die Vorwürfe, die mir hier gemacht werden, klären.

Martina Hinz
Sekretärin
Hochschule Neubrandenburg
Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management

24.02.2017

Mareike , 19.03.2024 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Maike , 05.03.2024 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
M. , 10.10.2022 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Anne , 13.12.2021 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Anik , 13.11.2021 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Marie , 08.10.2021 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Anne , 17.03.2021 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Lisa , 28.11.2020 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 23.09.2020 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Christina , 05.09.2020 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)

Über Anna

• Standort: Standort Neubrandenburg