Glücklich mit Studiengangswahl, gute Perspektiven

International Health Sciences (B.Sc.)

Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs beträgt 7 Semester und der Studiengang ist zweigleisig aufgeteilt, einmal für Studierende mit Deutsch als Muttersprache, einmal für Studierende mit Englisch als Muttersprache. Das ist nötig, da Studierende aus dem deutschen Sprachraum ein verpflichtendes Auslandssemester haben, internationale Studierende aus dem nicht-deutschen Sprachraum dafür fachspezifischen Module, die auch dazu dienen sollen, sich im deutschen Sprachraum besser zurechtzufinden und die Kommunikation zu erleichtern. Dennoch betrifft dies nur 1/6 des gesamten Studiums, wir haben also die meiste Zeit gemeinsame Module bzw. Lehre, wodurch die internationale Kommunikation und das Teilen von Erfahrungen aus verschiedenen Ländern und Kulturen gestärkt wird, was ich persönlich – und ich denke, dass sagen auch all meine Kommilitonen - sehr schätze und definitiv eine Stärke des Studiengangs ist! Außerdem beinhaltet der Studiengang ein Praktikum in einer internationalen Organisation, das sowohl im In-wie auch Ausland absolviert werden kann.
Des Weiteren beinhaltet der Modulkatalog Wahlpflichtfächer und die drei Vertiefungsrichtungen Gesundheitsökonomie und -politik, Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung, aus denen wir eine Vertiefungsrichtung wählen können. Ich habe mich für Gesundheitsökonomie und -politik entschieden und die Lehrinhalte waren sehr interessant und bereichernd für mich, da ich viel spannendes Hintergrundwissen bekommen habe und kann mir sehr gut vorstellen, in diesem Bereich später einmal zu arbeiten. Bei den Wahlpflichtfächern können wir aus dem umfangreichen Modulangebot der Hochschule wählen, insofern es studiengangsrelevante Themen beinhaltet (bspw. Sprachkurse oder weitere Module der Vertiefungsrichtungen, ich hatte mich beispielsweise noch für das Modul Umweltbezogener Gesundheitsschutz angemeldet).
Hierbei ist anzumerken, dass es teilweise Überschneidungen der einzelnen Vorlesungen gibt oder Module nur entweder im Sommer- oder Wintersemester angeboten werden, sodass dies berücksichtigt werden muss. In Einzelfällen kam es sogar zu Überschneidungen von Pflichtmodulen im Studiengangsverlauf der international Studierenden, was definitiv nicht gerechtfertigt ist und wogegen wir uns als Kohorte dafür aussprechen, dies zu ändern! Glücklicherweise ist die Studiengangskoordinatorin und der Studiengangsleiter kooperativ. Da ich in der ersten Kohorte des Studiengangs bin, der Studiengang also gerade erst eingeführt wurde und noch ganz neu und auch einzigartig ist, wird dieser Schwachpunkt hoffentlich behoben und in den folgenden Kohorten nicht mehr vorkommen!
Die Studiengangskoordinatorin hat zudem immer ein offenes Ohr und ist sehr herzlich. So konnte sie mir auch schon enorm während einer persönlichen Krise helfen, indem sie mich beraten hat und so mein Studienverlauf entsprechend angepasst wurde.
Das der Studiengangsleiter ist sehr engagiert! Das zeigte sich unter anderem auch während der Coronapandemie. Zeitgleich war eigentlich das Auslandssemester vorgesehen, das jedoch in den meisten Fällen verschoben werden musste. In kürzester Zeit musste also ein alternatives Lehrangebot etabliert werden, sodass Module getauscht und vorgezogen werden können, um den Regelstudienzeitraum zu gewährleisten. So entstand auch ein digitales Modulprojekt mit Studierenden aus Kananda, um dennoch etwas des internationalen Aspekts außerhalb unserer Kohorte geboten zu bekommen. Studierenden aus Deutschland wie auch Kanada haben dabei in Kleingruppen online zusammengearbeitet. Für mich war es besonders interessant, das deutsche Gesundheitssystem mit dem aus Kanada zu vergleichen und so auch neue Ideen zu entwickeln, wie Schwachpunkte in einem Land eventuell am Beispiel des jeweils anderen Landes angepasst und gebessert werden können. Es war jedenfalls auch eine tolle Erfahrung und wir haben uns sehr gut mit den Studierenden aus Kanada verstanden. Durch dieses aktuell stattfindende Modul fühle ich mich auch gut auf die Praktikumsplatzwahl und den späteren Arbeitsmarkt vorbereitet, da die Interessen, Aufgaben und Machtpositionen unterschiedlicher internationaler Organisationen gelehrt werden.
Die digitale Lehre nervt mich dennoch mittlerweile und ich muss viel mehr Zeit und Kraft darin investieren. Es ist einfach etwas anderes, als vor Ort auszutauschen, zu diskutieren und zusammenzuarbeiten. Die Umsetzung der digitalen Lehre variiert allerdings auch stark von Lehrendem zu Lehrenden. Die meisten sind sehr bemüht. Ein Lehrender hat beispielsweise eine PowerPoint Präsentation mit Audiofunktion zur Verfügung gestellt, sodass Stichpunkte wirklich verständlich waren und man nicht selbst nochmal recherchieren musste, was jetzt wirklich gemeint ist. Zu jedem Präsentationsthema gab es eine entsprechende Gruppenarbeit, die wir dann in unserer Gruppe bearbeitet haben und in der nächsten Vorlesung wurden die Aufgaben besprochen und es konnten Fragen gestellt werden. Außerdem hat er Zeitfenster für online Meetings bei individuellen Fragen zur Hausarbeit als Prüfung in diesem Modul eingeräumt.
Bei einem anderen Lehrenden war es fast identisch, lediglich gab es keine Gruppen-, sondern individuelle Aufgaben, was wiederum den Vorteil hatte, dass kein Zeitraum gefunden werden musste, in dem alle Gruppenmitglieder auch da waren. Zudem hat der Professor auch kleine Selbsttests erstellt, um den eigenen Wissensstand zu überprüfen, was auch hilfreich war.
Ein anderer Lehrender hat es sich meiner Meinung nach ziemlich leicht gemacht und nannte größtenteils einfach Literatur und Fragen, die bis zur nächsten Vorlesung eigenständig durchgearbeitet werden soll. Diese ist teilweise so kompliziert und unverständlich für Themeneinsteiger, dass ich mich überfordert damit fühlte und die Eigenrecherche darüber hinaus viel Zeit in Anspruch genommen hat und nicht immer zielführend war. Die online Meetings waren dann für mich auch nicht immer hilfreich oder erklärend, da soviel Unbekanntes auf mich einprasselte, dass ich es nicht alles notieren und merken konnte. Ich hätte mir hier definitiv gewünscht, dass der Professor essentielle Kernpunkte stichpunktartig festhält. Bei der Besprechung der Aufgaben in Kleingruppen ist dann etwa die Hälfte der Studierenden einfach aus dem online Meeting gegangen, da es meistens keinen Sinn hatte, weil niemand die Aufgaben bearbeiten konnte. Auch auf Anfrage hielt er es nicht für nötig, etwas an seiner Lehrstrategie zu ändern. Immerhin hat er teilweise auch youtube Videos empfohlen, die zur Klärung von einigen Themen hilfreich waren.
Der Fachbereich hat eine sehr engagierte Referentin für Internationales, die beispielsweise bei der Praktikumssuche und der Auslandssemesterorganisation behilflich ist und es gibt auch ein International Office an der Hochschule. Die Hochschule engagiert sich außerdem im Bereich der Internationalisierung, steht für die Inklusion international Studierender und fördert deren Inklusion.
Die Berücksichtigung der Studierendeninteresse hat einen hohen Stellenwert und so gibt es an jedem Fachbereich einen Fachschaftsrat, der sich für diese einsetzt und dem jeder Interessierte Studierende beitreten und sich engagieren kann. Auch ich tue das und es ist sehr erfreulich, dass unsere Meinung gehört und berücksichtigt wird, sodass wir schon einiges im Sinne der Studierenden erreichen konnten. �
Es gibt ein breit gefächertes Sportangebot an der Hochschule und nun neben der AG Nachhaltigkeit Studierender auch eine angestellte Nachhaltigkeitsbeauftragte.
Die Bibliothek hat ein aktuelles und sehr umfangreiches Literaturangebot, ist modern eingerichtet und ausgestattet. Außerdem gibt es neben Einzel- auch Gruppenräume, um in ruhigem Klima bestens Lernen zu können. Obwohl sie bereits sehr groß ist, ist sie vor der Prüfungsphase überlaufen und man muss Glück haben, einen Platz zu bekommen bzw. sehr früh da sein.

Ähnliches gilt für die Mensa, die zur Mittagszeit sehr überlaufen ist. Beim Essensangebot ist für jeden etwas dabei, auch für Veganer wird mehr geboten als nur Nudeln und Soße und die Cafeteria, die kleinere Snacks anbietet und durchgehend geöffnet berücksichtigt Veganer.
Klassische Vorlesungsräume mit engen Sitzreihen und Klapptischen sind die Ausnahme. Im Normalfall stehen den Studierenden großzügige Tische zur Verfügung, was in unserem Studiengang, der viel Partnerarbeit beinhaltet definitiv von Vorteil ist, um Tische zusammenzurücken und etwa Plakate zu erstellen.
Der Platzmangel ist allerdings auch ein Grund, weshalb für den Fachbereich ein ganz neues Gebäude gebaut wird. �
  • Vertiefungsrichtungen
  • Organisation ausbaufähig

xxxxx hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 83% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    Auch 33% meiner Kommilitonen ernähren sich vegan.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.

Ioana , 11.08.2023 - International Health Sciences (B.Sc.)
Divine , 03.08.2023 - International Health Sciences (B.Sc.)
S. , 08.02.2023 - International Health Sciences (B.Sc.)
Jelexy , 15.01.2023 - International Health Sciences (B.Sc.)
Anonym , 26.06.2022 - International Health Sciences (B.Sc.)
Noelle , 05.06.2022 - International Health Sciences (B.Sc.)
2.4
Anonym , 20.05.2022 - International Health Sciences (B.Sc.)
Sophia , 08.05.2022 - International Health Sciences (B.Sc.)
Lisa , 05.05.2022 - International Health Sciences (B.Sc.)
Saskia , 09.02.2022 - International Health Sciences (B.Sc.)

Über xxxxx

• Studienbeginn: 2018