Befriedigendes Studium, mit 50/50 Dozenten

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Habe im September 2020 mit dem Studium begonnen, sodass ich jetzt im 5ten Semester bin.
Zunächst zu den Inhalten: es gibt viele Interessante Inhalte, leider aber auch einige uninteressante (subjektive Meinung), die dem Mix von Psychologie und Pädagogik geschuldet sind. Es gibt jedes Semester eine Seminararbeit, die geschrieben werden muss (bei mir immer freie Themenwahl). Gut zum üben für die Bachelorarbeit, aber viel Zeitaufwand, speziell wenn zusätzlich im selben Modul noch eine Klausur geschrieben werden muss. Zu den Klausuren: sie sind alle machbar. Dass für die Noten bei manchen Dozenten hinterhergeworfen werden, kann ich leider nicht abstreiten.
Die Dozenten sind teilweise sehr gut. Durch jahrelange Erfahrung können sie Inhalte gut vermitteln. Viele haben auch in den Bereichen gearbeitet, sodass ihnen der Praxisbezug ziemlich leicht fällt. Andere hingegen kommen gerade erst aus der Uni, sind keine geeigneten Lernbegleiter oder leider einfach inkompetent. Besonders durch die Doppelbelastung fällt es hier wirklich schwer, dir Vorlesungen zu besuchen. Allerdings gute und schlechte Dozenten gibt es überall.

Insgesamt ein Studium mit vielen Pros aber auch Kontras. Ich würde mich bei erneuter Wahl nicht wieder für die FOM entscheiden, da es zu wenig Literatur gibt und die Inhalte nicht tiefgekühlt in die Materie eindringen.

Selina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    48% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    48% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 52% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    61% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Zeynep , 13.03.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
5.0
Luisa Lena , 05.03.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
4.9
Mirjam , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
4.4
Ewgenija , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
3.7
Ingrid , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
4.6
Ewa , 17.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
4.4
Lena , 02.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
2.7
Julia , 31.01.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
3.1
Ilana , 25.01.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
3.6
Mia , 18.01.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

Über Selina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Dortmund
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 20.08.2022
  • Veröffentlicht am: 29.08.2022