Mehr Schein als Sein

Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

Meines Erachtens gibt es keine richtigen Skripte. Es sind einfach nur die Folien der Präsentationen, die der jeweilige Dozent in der Vorlesung zeigt. Die "Skripte" sind oft unnötig dick, da sich einfach vieles innerhalb wiederholt.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass man nicht Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik studiert, sondern nur Gesundheitspsychologie oder Medizinpädagogik. Die Vertiefung für beide Angebote werden im 4. Semester gewählt, und die Mehrheit entscheidet dann, welche Vertiefung zustande kommt. In Nürnberg gab es z. B. in den letzten beiden Jahren keine Vertiefung im Bereich der Gesundheitspsychologie. Man kann, falls die gewünschte Vertiefung am Studienort nicht vorhanden ist, sich in einem anderen Ort einschreiben.

Die Vorlesungen sind recht unterschiedlich. Es kommt immer auf die Dozenten an. Einige geben zahlreiche Beispiele aus der Praxis, während andere die Vorlesung sehr monoton gestalten.

Die Bibliothek vor Ort ist winzig. Es gibt aber die Standart Zugänge für die Bibliotheken online.

Es sind ausreichend Parkplätze im Parkhaus vorhanden. Mit den öffentlichen kann man die FOM auch gut erreichen.

WLAN ist im Gebäude kaum vorhanden. Das ist besonders nervig, wenn man etwas recherchieren soll.

Generell habe ich den Eindruck, dass oftmals nur sehr oberflächlich die Basics abgehandelt werden. Für meine berufliche Tätigkeit fühle ich mich nicht gut vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Maria,

zunächst möchten wir uns bei dir für deine Bewertung bedanken. Feedback hilft uns, unsere eigene Arbeit zu reflektieren und ggf. zu optimieren.

Du schreibst, dass du unterschiedliche Erfahrungen mit Dozierenden gemacht hast. Richtig ist, dass unsere Lehrenden aus der Praxis kommen und somit auch selbst Einblicke in den Unternehmensalltag geben können. Hier wird idealerweise akademisches Wissen mit praktischen Beispielen verknüpft. Solltest du dir von einem Dozenten mehr Input oder andere Skripte wünschen, sprich am besten den Lehrenden direkt an oder wende dich an deine Studienberatung vor Ort in Nürnberg, damit wir vermitteln können.

Es ist nicht unser Anspruch, eine voll ausgestattete Präsenzbibliothek anzubieten und das aus gutem Grund: Wir sehen den Vorteil in den Online-Bibliotheken. Hier steht euch ein umfassendes Literaturangebot zur Verfügung, auf das ihr jederzeit und ortsunabhängig zugreifen könnt.

Zum Thema W-Lan haben wir gute Neuigkeiten für dich und alle Studierenden in Nürnberg: Auch uns war das Problem natürlich bekannt. Darum haben wir bereits Anfang des Jahres technisch auf die maximale Stärke am Hochschulzentrum in Nürnberg aufgerüstet. Dadurch, dass das Sommersemester nun Corona-bedingt online stattfinden musste, konntet ihr das vermutlich noch nicht testen – aber sobald Präsenzlehre auch hier wieder möglich sein wird, könnt ihr euch auf ein besseres W-Lan freuen! :-)

Es freut uns zudem, dass du viele Online-Vorlesungen während der temporären Lernortverschiebung in den Online-Campus als sehr gut einstufst. Genau so soll es sein! Wenn es an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungspotenzial gibt, lass uns dies gerne wissen. Wir würden uns freuen, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch mit unserer Nürnberger Geschäftsleitung noch einmal dazu austauschen können. Wenn auch du ein Interesse daran hast, melde dich gerne bei uns unter feedback@fom.de zur Abstimmung eines gemeinsamen Termins.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
24.07.2020

Maria , 16.04.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Michelle , 06.04.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Zeynep , 13.03.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Luisa Lena , 05.03.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Mirjam , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ewgenija , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ingrid , 21.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Ewa , 17.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Lena , 02.02.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Julia , 31.01.2024 - Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2018