Perfekt für Interessierte an Gesundheit allgemein

Gesundheitspädagogik (B.Sc.)

Die Stärke als Gesundheitspädagog:in ist der Überblick über die Lebensbereiche, welche die Gesundheit beeinflussen. Falls man es liebt, sich in Themen detailliert reinzufuchsen, kann ich das Studium nicht empfehlen. Aber wer sich gerne mit größeren Zusammenhängen, wie Gesellschaft, Verhältnis von Psyche und Körper, Arbeit, Ernährung und Bewegung in Bezug auf die Gesundheit beschäftigen möchte, ist hier gut aufgehoben. Darüber hinaus gibt es im 4. Semester die Pflicht zur Durchführung eines Praktikums, wodurch man in mögliche Berufe reinschnuppern kann.
Allgemein sind die Dozent:innen sind meist sehr zuvorkommend und reagieren in der Regel positiv auf Nachfragen. Darüber hinaus haben wir im Studiengang eine sehr engangierte Fachschaft und die Möglichkeit in den letzten beiden Semestern Kurse außerhalb der eigenen Hochschule zu belegen.
Ein Nachteil ist manchmal die mangelnde Organisation und Transparenz. Somit ist häufig eine verstärkte Eigeninitiative gefragt, beispielweise bei dem Thema Praktikum, Deadlines und Anforderungen an Hausarbeiten.
  • Vielfalt des Fächerangebotes
  • schlechte Organisation

Sofia hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 44% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    82% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    83% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Elle , 15.12.2023 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
Andreas , 15.12.2023 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
Hanna , 07.12.2023 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
Lea , 25.08.2023 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
2.4
Nicole , 24.07.2023 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
Annalena , 25.04.2023 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
2.4
N. , 20.02.2023 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
Ell , 21.10.2022 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
Maria , 12.10.2022 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)
Fee , 08.10.2022 - Gesundheitspädagogik (B.Sc.)

Über Sofia

• Studienbeginn: 2019