Gesundheits- und Pflegepädagogik (M.A.)
Kurzbeschreibung
Es gibt aktuell und auch zukünftig einen großen Bedarf an sehr gut qualifizierten Lehrkräften an den beruflichen Schulen im Gesundheitswesen. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik an Bedeutung. Der Studiengang an der Fakultät Gesundheitswissenschaften der MSH dient dem Erwerb der Qualifikation für die Lehr- und Schulleitertätigkeit an Schulen des Gesundheitswesens.
Die Qualifikationsziele umfassen fachliche und überfachliche Aspekte in den Bereichen der wissenschaftlichen Befähigung, der pädagogischen Berufsbefähigung aber auch der Persönlichkeitsentwicklung und der Befähigung zum zivilgesellschaftlichen Engagement. Im Rahmen des Masterstudienganges Gesundheits- und Pflegepädagogik wird die für die einschlägige Lehrtätigkeit erforderliche berufliche Handlungskompetenz in den Kompetenzfeldern Bildungswissenschaften, Berufliche Fachrichtung Gesundheit/Pflege sowie im Bereich Interdisziplinäre Kompetenzen entwickelt.
Angesprochen werden Bachelorabsolventen, die fachlich einschlägige Studienprogramme aus dem Bereich Therapie-, Gesundheits-, Pflegewissenschaften respektive –pädagogik absolviert haben. Zielgruppe sind sowohl Bachelorabsolventen, die noch nicht über einschlägige Lehrerfahrungen verfügen, als auch Bachelorabsolventen, die bereits an Schulen des Gesundheitswesens Unterrichts- und/oder Leitungstätigkeiten ausüben.
Teilzeitstudium
Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
- Domainspezifische Lehrprofessionalität
- Schul- und Curriculumentwicklung
- Berufspädagogische Forschungs- und Entwicklungskompetenz
Berufliche Fachrichtung
- Onkologie und Palliativmedizin/-pflege
- Gesundheitspädagogik und Gesundheitspsychologie
- Gesundheitspsychologische Diagnostik
- Gesundheitspsychologische und -pädagogische Interventionen
Wahlpflichtbereich Pflegewissenschaften
- Pflegeforschung
- Didaktik der Pflegeberufe
Wahlpflichtbereich Gesundheitswissenschaft
- Gesundheits- und Therapiewissenschaften: interdisziplinäres Konzept
- Didaktik der Gesundheitsberufe
Interdisziplinäre Kompetenzen
- Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
- Case-Management
- Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen
- Supervision und Intervision
- Diversität, Heterogenität und Inklusion in der Ausbildung von Gesundheits- und Pflegeberufen
Praxisstudien
- Fachdidaktisch orientierte Studien
Masterarbeit
- Masterarbeit
- Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG)
- Ein mit Erfolg abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im Bereich der Gesundheits-, Therapie-, Pflegewissenschaften bzw. der Pflegepädagogik
- Bildungsnachweis bei ausländischen Studienabschlüssen
Das primäre Berufsfeld von Absolventen des Masterstudiums Gesundheits- und Pflegepädagogik sind sowohl die sogenannten Schulen des Gesundheitswesens bzw. Schulen für Gesundheitsberufe als auch einschlägige berufliche Schulzentren. Mit dem Masterabschluss Gesundheits- und Pflegepädagogik qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten:
- als Lehrer für fachtheoretischen Unterricht an staatlich genehmigten/ anerkannten Berufsfachschulen für Gesundheitsberufe,
- in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen,
- in Vereinen, Organisationen, Stiftungen, bei Krankenkassen und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens,
- in Behörden, Ministerien und bei politischen Stakeholdern im Gesundheitsbereich,
- in gesundheitsrelevanten Medienanstalten, Verlagen und Medienagenturen,
- im Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.
Darüber hinaus besteht nach dem Masterstudium auch die Möglichkeit zur Promotion.
Quelle: Medical School Hamburg
Was unterscheidet das Masterprogramm Gesundheits- und Pflegepädagogik von dem Masterstudiengang Medizinpädagogik an der MSH?
Der wichtigste Unterschied liegt in den Zugangsvoraussetzungen und im Abschluss der beiden Studiengänge. Bei dem Masterstudiengang Medizinpädagogik an der Fakultät Humanwissenschaften handelt es sich um einen konsekutiven Lehramtsstudiengang, der den Absolventen den Zugang zu öffentlichen berufsbildenden Schulen über die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst, beziehungsweise das Referendariat, ermöglicht. Dies wird durch die klare Orientierung an der Struktur von Lehramtsstudiengängen sowie den bundesweit gültigen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für Lehramtsstudiengänge erreicht. Die Hochschule verleiht den Absolventen den akademischen Grad »Master of Education«. Die Absolventen können somit auch an berufsbildenden Schulen des öffentlichen Schulwesens arbeiten.
Bei dem Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik an der Fakultät Gesundheitswissenschaften handelt es sich um einen lehrerbildenden Masterstudiengang. Die Struktur und die inhaltliche Ausrichtung des Studienprogramms machen den Unterschied aus. Die Hochschule verleiht den Absolventen den akademischen Grad »Master of Arts«. Die Absolventen können somit an staatlich genehmigten, beziehungsweise anerkannten Berufsfachschulen für Gesundheitsberufe, tätig werden, nicht aber an Schulen des öffentlichen Schulwesens.
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passende ist, muss jeder Studierende individuell für sich selbst entscheiden. Ihnen stehen zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl: BAföG, KfW-Studienkredit eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten, Begabtenförderung, DKB-Bank-Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a. Das Bewerbermanagement der MSH berät Sie gerne bei Ihren Fragen.
Weitere Infos zu den Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.medicalschool-hamburg.de/bewerbung/finanzierung/
Quelle: MSH Medical School Hamburg
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Sehr positive Erfahrungen, sehr empfehlenswert
Studieninhalte helfen im beruflichen Alltag, inspiriert meine Arbeit. Die Räumlichkeiten sind insgesamt sehr gut ausgestattet, am besten am Kaiserkai. Die Dozenten wählen passende Methoden, der Austausch während der Veranstaltung ist sehr anregend. Online Veranstaltung waren sehr gut organisiert.
Professionalisierung
Das Studium hat mir sehr bei der Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenzen geholfen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Vermittlung von Fachwissen eine eher untergeordnete Rolle spielt und ein modernes Verständnis von Bildung gelebt wird.
Des Weiteren wurde ich befähigt meine eigene professionelle Haltung zu entwickeln und gesellschaftliche Werte gegenüber meinen Lernenden zu Leben.
Lehrende sind sehr verständnisvoll und ermöglichen auch bei häuslicher Isolation/Krankheit die Teilnahme in Hybridform.
Übermittlung der Infos
In dem Studiengang wird sehr gut das Wissen übermittelt und Lernprozess ist gut. Die Hochschule könnte etwas digitaler sein.
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und Freundlich. Bei fragen auch wenn diese 20 mal gestellt werden erklären sie es nochmals.
Corona-Studium
Sehr gut organisierter Teilzeit- Studiengang.
Sehr breit aufgestellte Inhalte. Manchmal wären noch mehr praxisorientierte Inhalte schön.
Sehr schnelle Reaktion der Hochschule auf aktuelle Ereignisse und kompetente Umsetzung der Online- Lehre.
Mitsprache über Studienrat wird ernst genommen! Auf Transparenz wird sehr viel Wert gelegt!
Auch für Schwierigkeiten, die den Job betreffen, werden ernst genommen. Dozenten antworten sehr schnell und Termine sind nie ein Problem!
Schnelle Reaktion auf kritische Ereignisse
Online- Vorlesungen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
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Standorte
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Am Kaiserkai
MSH Medical School Hamburg
Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
Teilzeitstudium -
Großer Grasbrook
MSH Medical School Hamburg
Großer Grasbrook 15-17
20457 Hamburg
Teilzeitstudium -
Campus Kehrwiederspitze
MSH Medical School Hamburg
Am Sandtorkai 74-76
20457 Hamburg
Teilzeitstudium -
Campus Arts and Social Change
MSH Medical School Hamburg
Schellerdamm 22-24
21079 Hamburg
Teilzeitstudium