Kurzbeschreibung
Teilzeitstudium
Module 1-5 bei Zugang mit pädagogischem Bachelor
- Anatomie
- Physiologie
- Innere Medizin
- Orthopädie / Chirurgie
- Neurologie / Psychiatrie
Module 1-5 bei Zugang mit Bachelor im Gesundheitswesen
- Medizinpädagogik
- Fachdidaktik
- Erwerb von Lehrerkompetenz
- Erwachsenenbildung
- Schulrecht
Gemeinsame Module ab dem zweiten Semester
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Analyse
- Qualitative und quantitative Forschung
- Funktionelle Anatomie
- Pathophysiologie
- Biochemie/Biophysik
- Pharmakologie
- Individualisierung und Persönlichkeitsförderung
Zulassungsvoraussetzung für das Studium M.A. Gesundheitspädagogik an der HSD Hochschule Döpfer ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Bachelorabschlusses im therapeutischen oder pflegerischen Bereich mit mind. 210 ECTS-Punkten oder vergleichbar (z.B. Bachelorabschluss in Logopädie, Ergotherapie, Patholinguistik, Physiotherapie, Präklinische Versorgung & Rettungswesen, Angewandte Gesundheitswissenschaften, u.a.)
Der Masterstudiengang kann sowohl mit Bachelorabschlüsse im pädagogischen Bereich ebenso wie mit einem Bachelorabschluss aus dem Gesundheitswesen absolviert werden, wobei sich Module in den ersten zwei Semestern dabei teilweise unterscheiden (siehe Studienplanung).
Auswahlverfahren
Das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang M.A. Gesundheitspädagogik besteht aus zwei Stufen:
- Bewerbung: Einhaltung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerbungsgespräch: Vorstellung der eigenen Person und des Werdeganges, Vorstellung der Bachelorarbeit, Darstellung der eigenen Motivation für das Masterstudium, Besprechung und Planung der individuellen Modulzusammensetzung im Masterstudium
Das Zulassungsverfahren ist in der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs geregelt. Die Studiengangsleitung entscheidet nach festgelegten Kriterien über die Aufnahme.
Formale Zulassungsvoraussetzung für das Studium M.A. Gesundheitspädagogik an der HSD Hochschule Döpfer ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Bachelorabschlusses im therapeutischen oder pflegerischen Bereich mit mind. 210 ECTS-Punkten oder vergleichbar (z.B. Bachelorabschluss in Logopädie, Ergotherapie, Patholinguistik, Physiotherapie, Präklinische Versorgung & Rettungswesen, Angewandte Gesundheitswissenschaften, u.a.)
Der Masterstudiengang kann sowohl mit Bachelorabschlüsse im pädagogischen Bereich ebenso wie mit einem Bachelorabschluss aus dem Gesundheitswesen absolviert werden, wobei sich Module in den ersten zwei Semestern dabei teilweise unterscheiden (siehe Studienplanung).
Das Studienprogramm M.A. Gesundheitspädagogik befähigt nach erfolgreichem Abschluss
- zur kritischen Auseinandersetzung mit berufspolitischen und pädagogischen (erziehungswissenschaftlichen) Theorien und den Zusammenhang zur pädagogischen Tätigkeit herzustellen
- zur Teamfähigkeit und Empathie gegenüber anderen in Bezug auf die Rolle als pädagogische Fachkraft in beruflicher Ausbildung, Fort- und Weiterbildung
- zur Evaluation der Effektivität des eigenen professionellen Handelns und zur Anpassung bzw. Entwicklung neuer Strategien
- zur Erkenntnis der gesellschaftlichen Entwicklungen
- zur (Mit-)Arbeit in der wissenschaftlichen Forschung durch Kenntnis verschiedener Forschungsmethoden
- zur Integration des Wissens in komplexere Zusammenhänge sowie zu verantwortungsbewusstem Handeln und zivilgesellschaftlichem Engagement und bürgerschaftlicher Teilhabe
- zum selbstständigen Vertiefen von fachlich und pädagogisch-didaktischem Wissen
- Zahlreiche Aufstiegs- und Karrierechancen
- Blended Learning - Digital und vor Ort
- Verzahnung von Theorie und Praxis
- Teamwork und kleine Studienkohorten
- Starte Dein Wunschstudium ohne NC
Der Master-Studiengang ermöglicht es dir, verantwortungsvolle Aufgaben in der Erwachsenenbildung zu übernehmen.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Für maximale Flexibilität wechseln sich digitale Einheiten mit Präsenzphasen an Wochenenden ab. So hast du die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren und weiterhin problemlos zu arbeiten.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Deine neu erworbenen fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenzen setzt du in Unterrichtsprojekten bereits während des Studiums ein, um so den Transfer von Theorie und Praxis zu vollziehen.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Typisch für die HSD Hochschule sind die überschaubare Größe der Studienkohorten, kurze Wege sowie eine intensive und persönliche Betreuung durch unsere Professoren. Diese beraten dich individuell und unterstützen u.a. mit Lernstrategien sowie persönlichen Lösungsmöglichkeiten, sollten einmal Probleme auftreten. Die Nähe zu den Professoren an der HSD Hochschule Döpfer macht dein Studium effizient, erhöht die Motivation und stärkt den Teamgeist.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Keine Wartezeiten, kein Numerus Clausus, keine aufwendigen Einschreibungsverfahren – starte mit der HSD Hochschule Döpfer punktgenau in dein Wunschstudium.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Systemakkreditierung
Dokumente & Downloads
Social-Web
Momentan leider Chaos
Die Inhalte sind interessant, und auch die Dozent*innen geben sich alle Mühe und sind kompetent. Der Studienverlauf wirkt stimmig, auch wenn die Veranstaltungen für ein als berufsbegleitend beschriebenes Studium durchaus anspruchsvoll und lernaufwendig sind. Platzprobleme oder Ähnliches gibt es nicht, und die digitale Ausstattung, nun ja, funktioniert oft bis meistens. Diese positiven Voraussetzungen werden leider momentan durch ein vollständiges Chaos in der Terminplanung wieder zunichtegemacht: Dozent*innen planen Lehrveranstaltungen, welche sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der digitale Zugang per Trainex funktioniert, die dort vorhandenen Möglichkeiten werden aber nicht vollständig genutzt, sodass z.B. Abendtermine nicht im Kalender auftauchen.
Gesundheitspädagogik im Master
Das Studium ist ok, die Dozenten sind auch ok, es ist alles durch Corona eher wie bei einem Fernstudium, was man ja eigentlich bewusst nicht gewöhnt hat. Allerdings ist die Mischung aus Präsenz und online eigentlich ganz gut. Was man ändern könnte wäre die Organisation, die ist nicht immer klar kommuniziert
Verrückte und spannende Zeit! :)
Sehr gut Erfahrungen allerdings auch welche die Mittel gut waren. Die meistens Dozenten sind supet nett und „locker“. Schwierigkeiten teilweise mit externen Dozenten, aber mit guten Kohortensprechern ist auch das möglich zu klären.
Sehr spannende Inhalte- vor allem die medizinischen! Allerdings nicht alle passend aufeinander aufgebaut oder kombinierbar. Corona hat vieles schwieriger gemacht- aber dahingehend gute Organisation und Möglichkeiten auch virtuell super teilzunehmen und trotz der schwierigen Zeiten auch Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessante Inhalte, etwas Orgachaos
Habe im WS 2022 begonnen. Die Inhalte sind sehr interessant und werden gut rübergebracht, die Dozenten sind bis jetzt auf ihre Art alle sympathisch und kompetent. Die Organisation, gerade was die Mischung von Präsenz- und Online Lehre betrifft, konnte besser sein und klarer kommuniziert werden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Köln
HSD Hochschule Döpfer
Waidmarkt 3 und 9
50676 Köln
Teilzeitstudium -
Standort Regensburg
HSD Hochschule Döpfer
Prüfeninger Straße 20
93049 Regensburg
Teilzeitstudium