Kurzbeschreibung

Das Studium "Gesundheitspädagogik" an der privaten "HSD Hochschule Döpfer" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Das Studium wird in Köln und Regensburg angeboten. Das Studium wird als Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 385 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Besuche unsere Informationsveranstaltungen! Entdecke Deine Zukunft an der HSD!
Es erwarten dich spannende Einblicke in die vielfältigen Studiengänge an der HSD. Nutze die Chance, um mehr über unsere Studien-Programme, praxisnahen Lehrinhalte und viele weitere Studienthemen zu erfahren.

Letzte Bewertungen

3.0
Joshua , 04.12.2023 - Gesundheitspädagogik (M.A.)
2.3
Sebastian , 20.12.2022 - Gesundheitspädagogik (M.A.)
3.2
R. , 21.11.2022 - Gesundheitspädagogik (M.A.)
3.8
Joshua , 21.11.2022 - Gesundheitspädagogik (M.A.)

Teilzeitstudium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Gesamtkosten
13.500 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : HSD Hochschule Döpfer
Link zur Website
Inhalte

Module 1-5 bei Zugang mit pädagogischem Bachelor

  • Anatomie
  • Physiologie
  • Innere Medizin
  • Orthopädie / Chirurgie
  • Neurologie / Psychiatrie

Module 1-5 bei Zugang mit Bachelor im Gesundheitswesen

  • Medizinpädagogik
  • Fachdidaktik
  • Erwerb von Lehrerkompetenz
  • Erwachsenenbildung
  • Schulrecht

Gemeinsame Module ab dem zweiten Semester

  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Analyse
  • Qualitative und quantitative Forschung
  • Funktionelle Anatomie
  • Pathophysiologie
  • Biochemie/Biophysik
  • Pharmakologie
  • Individualisierung und Persönlichkeitsförderung
Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung für das Studium M.A. Gesundheitspädagogik an der HSD Hochschule Döpfer ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Bachelorabschlusses im therapeutischen oder pflegerischen Bereich mit mind. 210 ECTS-Punkten oder vergleichbar (z.B. Bachelorabschluss in Logopädie, Ergotherapie, Patholinguistik, Physiotherapie, Präklinische Versorgung & Rettungswesen, Angewandte Gesundheitswissenschaften, u.a.)

Der Masterstudiengang kann sowohl mit Bachelorabschlüsse im pädagogischen Bereich ebenso wie mit einem Bachelorabschluss aus dem Gesundheitswesen absolviert werden, wobei sich Module in den ersten zwei Semestern dabei teilweise unterscheiden (siehe Studienplanung).

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang M.A. Gesundheitspädagogik besteht aus zwei Stufen:

  • Bewerbung: Einhaltung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
  • Bewerbungsgespräch: Vorstellung der eigenen Person und des Werdeganges, Vorstellung der Bachelorarbeit, Darstellung der eigenen Motivation für das Masterstudium, Besprechung und Planung der individuellen Modulzusammensetzung im Masterstudium

Das Zulassungsverfahren ist in der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs geregelt. Die Studiengangsleitung entscheidet nach festgelegten Kriterien über die Aufnahme.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Formale Zulassungsvoraussetzung für das Studium M.A. Gesundheitspädagogik an der HSD Hochschule Döpfer ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Bachelorabschlusses im therapeutischen oder pflegerischen Bereich mit mind. 210 ECTS-Punkten oder vergleichbar (z.B. Bachelorabschluss in Logopädie, Ergotherapie, Patholinguistik, Physiotherapie, Präklinische Versorgung & Rettungswesen, Angewandte Gesundheitswissenschaften, u.a.)

Der Masterstudiengang kann sowohl mit Bachelorabschlüsse im pädagogischen Bereich ebenso wie mit einem Bachelorabschluss aus dem Gesundheitswesen absolviert werden, wobei sich Module in den ersten zwei Semestern dabei teilweise unterscheiden (siehe Studienplanung).

Inhalte

Das Studienprogramm M.A. Gesundheitspädagogik befähigt nach erfolgreichem Abschluss

  • zur kritischen Auseinandersetzung mit berufspolitischen und pädagogischen (erziehungswissenschaftlichen) Theorien und den Zusammenhang zur pädagogischen Tätigkeit herzustellen
  • zur Teamfähigkeit und Empathie gegenüber anderen in Bezug auf die Rolle als pädagogische Fachkraft in beruflicher Ausbildung, Fort- und Weiterbildung
  • zur Evaluation der Effektivität des eigenen professionellen Handelns und zur Anpassung bzw. Entwicklung neuer Strategien
  • zur Erkenntnis der gesellschaftlichen Entwicklungen
  • zur (Mit-)Arbeit in der wissenschaftlichen Forschung durch Kenntnis verschiedener Forschungsmethoden
  • zur Integration des Wissens in komplexere Zusammenhänge sowie zu verantwortungsbewusstem Handeln und zivilgesellschaftlichem Engagement und bürgerschaftlicher Teilhabe
  • zum selbstständigen Vertiefen von fachlich und pädagogisch-didaktischem Wissen
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln, Regensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Master-Studiengang ermöglicht es dir, verantwortungsvolle Aufgaben in der Erwachsenenbildung zu übernehmen.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer

Für maximale Flexibilität wechseln sich digitale Einheiten mit Präsenzphasen an Wochenenden ab. So hast du die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren und weiterhin problemlos zu arbeiten.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer

Deine neu erworbenen fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenzen setzt du in Unterrichtsprojekten bereits während des Studiums ein, um so den Transfer von Theorie und Praxis zu vollziehen.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer

Typisch für die HSD Hochschule sind die überschaubare Größe der Studienkohorten, kurze Wege sowie eine intensive und persönliche Betreuung durch unsere Professoren. Diese beraten dich individuell und unterstützen u.a. mit Lernstrategien sowie persönlichen Lösungsmöglichkeiten, sollten einmal Probleme auftreten. Die Nähe zu den Professoren an der HSD Hochschule Döpfer macht dein Studium effizient, erhöht die Motivation und stärkt den Teamgeist.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer

Keine Wartezeiten, kein Numerus Clausus, keine aufwendigen Einschreibungsverfahren – starte mit der HSD Hochschule Döpfer punktgenau in dein Wunschstudium.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer

Videogalerie

Studienberater
Katharina Günther
Studienberatung
HSD Hochschule Döpfer
+49 (0)221 130587-70

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierung

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Meinst Du, dass Gesundheit mehr ist als nur die Abwesenheit von Krankheit? Bist Du der Ansicht, dass unsere Gesellschaft sich zu ungesund ernährt und sich viel zu wenig bewegt? Möchtest Du umfangreiches Wissen über die Grundlagen physischer und psychischer Gesundheit erwerben und über umfassende Gesundheitskompetenzen verfügen? Dann solltest Du vielleicht Gesundheitspädagogik studieren.

Gesundheitspädagogik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Momentan leider Chaos

Gesundheitspädagogik (M.A.)

3.0

Die Inhalte sind interessant, und auch die Dozent*innen geben sich alle Mühe und sind kompetent. Der Studienverlauf wirkt stimmig, auch wenn die Veranstaltungen für ein als berufsbegleitend beschriebenes Studium durchaus anspruchsvoll und lernaufwendig sind. Platzprobleme oder Ähnliches gibt es nicht, und die digitale Ausstattung, nun ja, funktioniert oft bis meistens. Diese positiven Voraussetzungen werden leider momentan durch ein vollständiges Chaos in der Terminplanung wieder zunichtegemacht: Dozent*innen planen Lehrveranstaltungen, welche sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesundheitspädagogik im Master

Gesundheitspädagogik (M.A.)

2.3

Das Studium ist ok, die Dozenten sind auch ok, es ist alles durch Corona eher wie bei einem Fernstudium, was man ja eigentlich bewusst nicht gewöhnt hat. Allerdings ist die Mischung aus Präsenz und online eigentlich ganz gut. Was man ändern könnte wäre die Organisation, die ist nicht immer klar kommuniziert

Verrückte und spannende Zeit! :)

Gesundheitspädagogik (M.A.)

3.2

Sehr gut Erfahrungen allerdings auch welche die Mittel gut waren. Die meistens Dozenten sind supet nett und „locker“. Schwierigkeiten teilweise mit externen Dozenten, aber mit guten Kohortensprechern ist auch das möglich zu klären.
Sehr spannende Inhalte- vor allem die medizinischen! Allerdings nicht alle passend aufeinander aufgebaut oder kombinierbar. Corona hat vieles schwieriger gemacht- aber dahingehend gute Organisation und Möglichkeiten auch virtuell super teilzunehmen und trotz der schwierigen Zeiten auch Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, etwas Orgachaos

Gesundheitspädagogik (M.A.)

3.8

Habe im WS 2022 begonnen. Die Inhalte sind sehr interessant und werden gut rübergebracht, die Dozenten sind bis jetzt auf ihre Art alle sympathisch und kompetent. Die Organisation, gerade was die Mischung von Präsenz- und Online Lehre betrifft, konnte besser sein und klarer kommuniziert werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024