Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.6
Noemi , 07.04.2024 - Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
4.1
Maresa , 02.04.2024 - Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
4.4
Simon , 16.02.2024 - Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsökonomie Studium vereint Elemente aus den Gesundheits- und den Wirtschaftswissenschaften. Das Fach beschäftigt sich mit der Verteilung von knappen Gesundheitsgütern und dem Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Im Mittelpunkt steht der Kompromiss zwischen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit von medizinischen Gütern. Außerdem beschäftigst Du Dich als Gesundheitsökonom mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und mit ihrer gerechten Verteilung.

Gesundheitsökonomie studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitsökonomik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
Uni Köln
Versorgungsforschung und -management
Master of Science
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Gesundheitsökonomie
Master of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man lernt viele interessante Dinge

Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

4.4

Es gibt viele interessante Module, bei denen man wirklich viel lernen kann. Generell ist das Studium allerdings anspruchsvoller als der Durchschnitt.
Leider ist man beim berufsintegrierten Studium bei der Planung ziemlich auf sich allein gestellt. Genauer gesagt: man hat einfach nur eine andere Regelstudienzeit, alles andere ist gleich. Es wird also dann durchaus Flexibilität beim Arbeitgeber gefordert.

Lehrreicher Studiengang

Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

Bericht archiviert

Es werden wirklich informative und nützliche Themengebiete gelehrt, die nicht nur für den Studiengang selbst relevant sind, sondern ebenfalls im Alltag. Man lehrt Grundlagen in Medizin und Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Zudem wird Wissen über die Krankenversicherung, die Organisation eines Unternehmen, die Arbeitsprozesse, Arbeitsschutzmaßnahmen, die Epidemiologie und vieles mehr vermittelt.

Kein Bezug zur ökonomischen Realität

Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

Bericht archiviert

In keinerlei Weise auf den Beruf angepasst. Sehr unfreundliche Lehrstühle und realitätsferne Termine. 100% schlechte Organisation, auch wenn man selber engagiert und fleißig ist und organisatorisches Können besitzt. Schwer mit der Arbeit zu vereinbaren. Keinerlei Ausweichmöglichkeiten bei zum Beispiel Klausureinsichten oder Übungen. Die Mitarbeiter der Lehrstühle sollten erst einmal alle selber in der freien Wirtschaft arbeiten, um wenigstens ansatzweise Freundlichkeit gegenüber allen Studentinnen und Studenten aufzuweisen. Nicht weiterzuempfehlen!

Vielseitigkeit

Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind sehr interessant und die Mischung aus Medizin und Wirtschaftswissenschaften sagt mir sehr zu.
Leider finde ich es für Berufstätige schwierig Vorlesungstermine so kurzfristig mit der Arbeit abzustimmen. Dies beschränkt sich zum Glück nur auf den Beginn des Semesters. Gerade dieses Jahr finde ich es auch schade dass viele ihr Bahnticket durch den SEV nicht nutzen können und trotz der hohen Gebühren auf ein Auto angewiesen sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 13
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024