Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitsökonomik" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

2.6
Kevin , 03.02.2024 - Gesundheitsökonomik (M.Sc.)
3.4
Anna , 23.09.2021 - Gesundheitsökonomik (M.Sc.)
2.0
Marie , 17.05.2021 - Gesundheitsökonomik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsökonomie Studium vereint Elemente aus den Gesundheits- und den Wirtschaftswissenschaften. Das Fach beschäftigt sich mit der Verteilung von knappen Gesundheitsgütern und dem Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Im Mittelpunkt steht der Kompromiss zwischen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit von medizinischen Gütern. Außerdem beschäftigst Du Dich als Gesundheitsökonom mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und mit ihrer gerechten Verteilung.

Gesundheitsökonomie studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
Uni Köln
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Gesundheitsökonomie
Master of Science
Uni Köln
Gesundheitsökonomie im Praxisverbund
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles andere als Gesundheitsökonomie

Gesundheitsökonomik (M.Sc.)

2.6

Das Studium entsprach nicht meinen Vorstellungen, da nur ein Bruchteil an Kursen gesundheitsökonomische Aspekte beinhaltet hatte. Man kann sagen, dass 80% des Studiums aus Statistik besteht. Des Weiteren fühlte man sich nicht unbedingt von den Professoren auf die Klausuren gut vorbereitet.

In Coronazeiten schwierig

Gesundheitsökonomik (M.Sc.)

3.4

Toller und interessanter Studiengang. Leider gingen durch Corona viele Angebote verloren und nicht alle Dozenten schienen daran interessiert, den Studenten eine Unterstützung bieten zu wollen. Es gibt nur wenige Kurse aus denen man wählen kann.
Der Studiengang ist auch sehr empirisch aufgestellt, also wirklich nur zu empfehlen, wenn man forschungsorientiert arbeiten möchte.

Studiengang mit wenig Gesundheitsbezug

Gesundheitsökonomik (M.Sc.)

2.0

Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Der Studiengang ist sehr VWL und Ökonometrielastig. Der gesundheitsökonomische Aspekt wird immer nur am Rande behandelt, beziehungsweise auch in vielen Fächern oftmals gar nicht. Ich habe angefangen mit 9 Leute zu studieren und viele haben abgebrochen oder sind nach Wuppertal für den neuen gesundheitsökonomik Master gewechselt (welcher wohl besser gestaltet und auch einfacher sein soll). Wem statistische Sachen nicht liegen ist hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

VWL mit Gesundheitsbezug

Gesundheitsökonomik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Wenn man an VWL interessiert ist und dies auf das Gesundheitswesen anwenden will, ist das der richtige Studiengang für einen. Der Studiengang ist sehr forschungsorientiert und bietet verschiedene Inhalte auf Deutsch und Englisch. Neben den Inhalten der VWL werden auch Grundlagen des deutschen Gesundheitswesens gelehrt. Insgesamt ist es ein guter Studiengang, wenn man in Richtung Gesundheitswesen gehen möchte.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.7
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    1.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    2.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023