Tolle 3,5 Jahre mit kleineren Schwächen

Gesundheitsökonomie (B.A.)

Die Kombination von Wirtschaft und dem Gesundheitswesen wird an der Hochschule Ravensburg-Weingarten interessant und abwechslungsreich vermittelt. Durch verschiedene Projekte, einem Pflichtpraktikum sowie dem sechsmonatigen Praxissemester ist der Studiengang definitiv praxisnah, auch wenn ich mir persönlich noch mehr Praxisnähe gewünscht hätte. Es reicht trotzdem aus, einen tieferen Einblick in spätere Berufsfelder zu bekommen. Dabei helfen auch verschiedene Exkursionen und Messen (Medica, Teva ratiopharm etc.) sowie diverse Besuche im Gesundheitswesen tätiger Unternehmen.
Ist man offen und engagiert wird man schnell merken, dass man keine "Nummer" ist. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter sind auch außerhalb der Vorlesungen sehr leidenschaftlich bei der Sache - man kann eine Menge Spaß haben!
Die Auswahl an Wahlpflichtbereichen und den damit einhergehenden Wahlpflichtfächern ist in Ordnung, sollte meiner Meinung nach jedoch angepasst werden. Auch lässt die Organisation der Hochschule allgemein manchmal zu wünschen übrig, wenn es z.B. um studiengangsübergreifende Sprachkurse geht. Das Campusleben ist in Ordnung aber in keinem Fall überragend. Es kommt aber natürlich auch immer auf einen selber an. Damit bin ich schon beim wichtigsten Punkt, dem Fazit: Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen! Traut euch über den Tellerrand hinauszuschauen und denkt dabei national, nicht regional ;-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den engagierten Professoren und Dozenten, abwechslungsreiche Studieninhalte
  • Auswahl der Wahlpflichtbereiche, dürftiges Campusleben

Jonas , 26.03.2024 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Larissa , 29.02.2024 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Sandra , 01.11.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Timo , 30.10.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Nina , 20.10.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Theresa , 02.10.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Rana , 29.08.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Marvin , 25.08.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Vanessa , 18.06.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)
Elisabeth , 15.05.2023 - Gesundheitsökonomie (B.A.)

Über Matthias

• Abschluss: Ja