Überwiegend sehr guter Studiengang

Gesundheitsökonomie (M.Sc.)

Insbesondere die Pflichtvorlesungen in der Statistik und Gesundheitsökonomie sind lehrreich, die Dozenten sind hochmotiviert und kompetent. Es gibt vielfältige Wahlpflichtfächer zur Auswahl. Auch die Medizinvorlesungen (für Wirtschaftsstudenten) sind inhaltlich sehr gut aufbereitet. Einige Dozenten können mit umfangreichen Erfahrungen in der Forschung/wissenschaftlichen Arbeit glänzen, durch die auch die Studierenden viel lernen können. Die Organisation ist deutlich besser als in dem von mir belegten Bachelor-Studiengang, die Prüfungen werden besser gelegt und die Dozenten interessieren sich für die Kritik der Studierenden. Auch die Atmosphäre im Studiengang insgesamt ist sehr angenehm. Studiumsrelevante Bücher können über die Bibliothek bestellt werden, sofern sie noch nicht vorhanden sind. Hier konnte ich bereits sehr gute Erfahrungen machen. Insgesamt ist die digitale Ausstattung der Bibliothek begrenzt, was jedoch der Größe der Hochschule geschuldet ist.

Die größte Schwäche des Studiengangs ist wohl das Management im Gesundheitswesen. Die Vorlesungen sind inhaltlich sehr schwach und entsprechend auch nicht gut besucht. Es gibt jedoch Hoffnung auf Besserungen.
Trotz dessen kann ich den Studiengang unbedingt empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • motivierte und überwiegend sehr kompetente Dozenten, inhaltsreicher Studiengang, direkter Kontakt zu den Dozenten
  • Management im Gesundheitswesen

Alexander hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Caro , 02.02.2024 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Till , 29.11.2023 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Anna , 13.11.2023 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Kevin , 20.10.2023 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Jessica , 15.07.2023 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Jule , 19.06.2023 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Peter , 24.05.2023 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Aliciana , 09.05.2023 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Johannes , 12.01.2023 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Anna , 26.12.2022 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2019