COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Gesundheitswirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Kempten" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kempten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kempten

Letzte Bewertungen

3.3
Jessica , 12.05.2020 - Gesundheitswirtschaft
3.7
Pia , 12.05.2020 - Gesundheitswirtschaft
3.8
Theresia , 12.01.2020 - Gesundheitswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsökonomie Studium vereint Elemente aus den Gesundheits- und den Wirtschaftswissenschaften. Das Fach beschäftigt sich mit der Verteilung von knappen Gesundheitsgütern und dem Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage. Im Mittelpunkt steht der Kompromiss zwischen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit von medizinischen Gütern. Außerdem beschäftigst Du Dich als Gesundheitsökonom mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und mit ihrer gerechten Verteilung.

Gesundheitsökonomie studieren

Alternative Studiengänge

Gesundheitsökonomie
Bachelor of Arts
RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
Infoprofil
Gesundheitsökonomie im Praxisverbund
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
Hochschule RheinMain
Gesundheitsökonomie
Master of Science
Uni Bayreuth
Gesundheitsökonomie
Bachelor of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter abwechslungsreicher Studiengang

Gesundheitswirtschaft

3.3

Der Studiengang bietet sehr viel Abwechslung, da viele verschiedene Bereiche wie z.B. Recht, Wirtschaft und medizinische Bereiche oder Management behandelt werden. Somit wird der Alltag nicht eintönig. Man bekommt viele Praxisbeispiele und durch das Praxissememster kann man auch bereits etwas Berufserfahrung sammeln und verschiedene Berufe kennen lernen.

Sehr breit gefächerter Studiengang

Gesundheitswirtschaft

3.7

Ich befinde mich jetzt im 4. Semester. Im Basisstudium werden sehr viele Inhalte vermittelt zum Rechnungswesen und Management. Dadurch, dass es sehr vielseitig ist, ist der Umfang des Lernstoffes auch dementsprechend hoch. Auch achten viele der Dozenten nicht sehr gut auf die unterschiedlichen Kenntnisstände der Studenten und möchten nur ihren Stoff durchbringen. Ab dem 4. Semester legt sich der Stress allerdings ein wenig durch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten. Dieser Studiengang eignet sich meiner Meinung nach nur für Studenten, die ein klares späteres Berufsziel im Gesundheitsbereich haben, ansonsten könnte die Motivation sehr früh verloren gehen.

Gute Ansätze und diverse Schwerpunkte möglich

Gesundheitswirtschaft

3.8

Das Studium besteht aus einem Grundstudium und später aus unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen. So kann man sich zu Beginn dem Thema anvertrauen und wichtige Grundkenntnisse erhalten und anschließend für 2 Fachrichtung entscheiden, in denen man sein Wissen vertiefen will. Allerdings bekam hier aufgrund von Platzmangel nicht jeder seine Wunschauswahl, was natürlich gerade in der Vertiefung schon wichtig WÄRE. Das hat sich vielleicht auch inzwischen entwickelt, mein Studium war eines der ersten in diesem Studeinhang in Kempten. Alles in allem gibt einem das Studium eine gute Ausgangsbasis für verschiedene Berufsrichtungen.

Studieninhalte in Ordnung, Organisation naja

Gesundheitswirtschaft

3.2

An sich ein sehr interessanter Studiengang, negativ ist dass auch im 7. Semester noch ein Schwerpunkt ist (mit vielen Präsentationen) und es dabei fast unmöglich ist nebenher noch Bachelorarbeit zu schreiben. Auch die Organisation ist manchmal sehr chaotisch.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 18
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019