Solider neuer Studiengang

Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

Die Kombination der Themengebiete die hier vermittelt werden sollen, hat mich überzeugt, diesen Studiengang zu wählen. Die Inhalte lassen sich grob in drei Kategorien unterteilen: Informatik, Betriebswirtschaft und Management, Sozial-/Gesundheitswissenschaften. Wobei alle Inhalte wiederum auf das Gesundheitswesen und Informatik bezogen sind. Zum Einstieg sind grundlegende Kenntnisse in Python sicherlich sinnvoll, aber bei Interesse für Programmierung und Informatik nicht unbedingt notwendig. Dadurch, dass der Studiengang (Start: WS 21/22) noch sehr jung und an eine Fakultät angebunden ist, die nicht viel älter ist, sind die Dozenten jung und hochmotiviert. Studierende haben die Möglichkeit ihren Studiengang mit zu gestalten und Wünsche finden immer offene Ohren. Auch die didaktische Ausgestaltung der Vorlesungen werden durch das Feedback der Studierenden beeinflusst.

Die Inhalte orientieren sich fast ausschließlich am deutschen Gesundheitswesen. Ziel des Studiums ist es Betreuer für Schnittstellen der Informationsverarbeitung in Krankenhäuser wie z.B. in der OE zu bilden, die Karrieremöglichkeiten sind aber auch weit aus vielfältiger, so besteht Interesse von GKV, Kliniken, Medizinprodukteherstellern und der Pharmaindustrie an den Studierenden dieses Fachs.

Dadurch, dass die Dozenten meist aus der freien Wirtschaft kommen oder anderweitig eine Tätigkeit ausgeübt haben, in der sie nicht als Dozent an einer Hochschule angestellt waren, schätze ich die Fachexpertise als sehr hoch ein. Sie haben für den Aufbau dieser Fakultät andere Karrieremöglichkeiten niedergelegt, mit der der Motivation Mehrwert für Studierende und das Gesundheitswesen zu erbringen. Didaktisch natürlich noch in Entwicklung, aber insgesamt gut.

Zusammenfassend empfehle diesen Studiengang jedem, der sich für das Gesundheitswesen und Informatik interessiert, gerne einen Blick mit in die Zukunft wirft und Lust auf spannende Vorträge in dem Gebiet hat. Ich habe davor selbst einige Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet und sehe diesen Studiengang als sehr sinnvolle Bildungsmaßnahme.

Jens hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.

Alexandra , 25.02.2024 - Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
A. , 22.11.2023 - Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
Caspar , 13.10.2023 - Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
Anonym , 06.12.2022 - Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
Anonym , 26.12.2021 - Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
J. , 26.12.2021 - Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
Anna , 16.10.2021 - Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)
Aliaksandra , 12.10.2021 - Digitales Gesundheitsmanagement (B.Sc.)

Über Jens

• Studienbeginn: 2022