Wir haben die Lehre und unsere Studienberatung bereits komplett auf virtuell umgestellt. So können wir unseren Studierenden ein weitgehend uneingeschränktes Studium ermöglichen. Die Vorlesungen und der Austausch mit Kommilitonen finden virtuell statt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Du interessierst Dich für die Gesundheitsbranche? Zahlen sind Dein Ding? Dann könnte das duale Studium Gesundheitsmanagement genau das Richtige für Dich sein. Das Studium bereitet Dich gezielt auf Deine berufliche Zukunft an der Schnittstelle von Gesundheit und Betriebswirtschaft vor. Du beschäftigst Dich mit Themen wie Health Care Management, Personal & Organisation, Gesundheitsökonomie und Digitale Business-Modelle. Das Erlernte wendest Du direkt bei Deinem Praxispartner an. Nach Deinem Studium bist Du in der Lage, administrative und beratende Aufgaben zu übernehmen – beispielsweise in Krankenhäusern oder Kur- und Fitnessbetrieben.

2.4

• GÖK: Gesundheitsökonomie II
  • PRM: Praxismanagement II
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertungen
Creditpoints
Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg
Hinweise
  • Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Als Gesundheitsmanager gehören die Planung, Steuerung und das Überwachen von Abläufen in Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie Kliniken oder Versicherungen, zu Deinen Aufgaben. Du arbeitest daran, die Akzeptanz der Themen Prävention und Gesunderhaltung in der Gesellschaft zu erhöhen und Menschen zu befähigen, selbst Einfluss auf die Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit zu nehmen. Gleichzeitig behältst Du immer auch die betriebswirtschaftlichen Faktoren im Blick.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Der neue virtuelle Campus der IUBH Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Videogalerie

Bildergalerie

Das Gesundheitsmanagement Studium macht Dich zum Experten in Sachen Betriebswirtschaft und vermittelt Dir Fachwissen über die Gesundheitsbranche. Mit diesen Kenntnissen bist Du auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Denn die wachsende Gesundheitswirtschaft braucht Manager, die sich mit gesundheitsspezifischen Themen auskennen und die ökonomischen Zahlen im Blick behalten.

Gesundheitsmanagement studieren

Gute Betreuung, aber mangelnde Organisation

2.4

Die Uni bemüht sich sehr ein gutes Image zu wahren und hat tatsächlich auch einige Vorteile, gegenüber dem Studium an einer staatlichen Uni. Allerdings mangelt es oft an Organisation und gewisse Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar. Der neue Campus in Berlin erscheint aufgeräumt und sauber, aber teilweise unorganisiert.

Sehr gute Organisation

Gesundheitsmanagement

Die IUBH in Erfurt hat gerade seit der ganzen Corona-Pandemie ihr organisatorisches und technologisches Wissen unter Beweis gestellt. Die Online-Vorlesungen laufen prima, jeder Dozent ist freundlich und stets gut vorbereitet in den Meetings. Technische Probleme gibt es nur sehr selten. Großes Lob, ich bin sehr zufrieden!

Lehrreich und Interessant

Gesundheitsmanagement

Meine Erfahrung, ist sehr vielseitig. Einfach weil dieses Jahr kein Präsensunterricht statt fand. So habe ich mein Studium stetig online verfolgt. Und persönlich keinen Nachteil am Lernen empfunden. Die Tutoren waren per Email auch immer ansprechbar. Ich habe mich sehr gut eingelebt mit dem Stoff der Uni.

Viel impuls

Gesundheitsmanagement

Die Hochschule bietet viel an und kümmert sich rundum um einen. Meine Erfahrung ist, dass die Hochschule zwar viel umput hat, da es auch ein duales Studium ist. Jedoch bin ich sehr froh, einen Studienplätze haben zu dürfen.
Die Hochschule würde ich auch immer weiter empfehlen

In dieses Ranking fließen 149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021