COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Studentenfreundlich

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Die duale Hochschule passt sich sehr den Studenten an. Damit meine ich, dass die „Prüfungen“ einfach gestaltet werden. Statt auswendig lernen und eine Abfrage des Wissens, in Form einer schriftlichen Prüfung, werden in mehreren Fächern Präsentationen/Vorträge, teilweise sogar ohne schriftliche Ausarbeitung, von den Studenten gefordert. Was natürlich für deutlich bessere Noten sorgt aber auch dafür, dass der Vorlesungsstoff von vielen Studenten nicht verinnerlicht oder überhaupt beachtet wird.
Es erweckt für mich persönlich den Eindruck, dass versucht wird jedenfalls Studenten durch das Studium zu bringen, egal wie gut dieser ist, um möglichst lange die Studienkosten ausgezahlt zu bekommen.

Aber aktuell ist mir das sehr recht, da man so ein sehr entspanntes Leben als Student hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anika hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    77% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    95% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Anika,

vielen Dank für deine Bewertung.

Ich freue mich zu hören, dass du dich innerhalb des dualen Studiums so wohl fühlst.

Wir haben klare Rahmenvorgaben was Notenleistungen und -abnahme betrifft. Wie dies im Detail gestaltet wird, liegt aber natürlich auch immer noch bei den einzelnen Dozenten.

Es ist super, wenn dir das Lernen an der IUBH leicht fällt und ich freue mich, wenn du dies für deinen persönlichen Erfolg an der IUBH nutzen kannst. Ich wünsche dir auch für alles Weitere viel Erfolg! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
04.12.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Laura , 10.07.2020 - Gesundheitsmanagement
4.7
Julia , 20.05.2020 - Gesundheitsmanagement
4.0
Elena , 18.05.2020 - Gesundheitsmanagement
3.7
Anika , 18.05.2020 - Gesundheitsmanagement
3.7
Vivienne , 30.03.2020 - Gesundheitsmanagement
2.2
Vici , 03.02.2020 - Gesundheitsmanagement
4.0
Anna , 22.01.2020 - Gesundheitsmanagement
2.7
Svenja , 13.01.2020 - Gesundheitsmanagement
4.3
Phillip , 25.11.2019 - Gesundheitsmanagement
4.5
Nicole , 20.11.2019 - Gesundheitsmanagement

Über Anika

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.11.2019