Kurzbeschreibung

Das Studium "Gesundheitsmanagement" an der privaten "IUBH Duales Studium" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg und München angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 542 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.0
Emma , 06.11.2018 - Gesundheitsmanagement
4.0
Jann , 04.11.2018 - Gesundheitsmanagement
4.7
Lea-Marie , 29.10.2018 - Gesundheitsmanagement
5.0
Julia , 28.10.2018 - Gesundheitsmanagement
4.5
Laura , 28.10.2018 - Gesundheitsmanagement

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Health Care Management I
  • Medizin für Ökonomen I
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Health Care Management II
  • Medizin für Ökonomen II
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Abrechnungssysteme
  • Gesundheitsökonomie
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Technik im Gesundheitswesen
  • Qualitätsmangement im Gesundheitswesen
  • Gesundheit und
    Prävention
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Recht im Gesundheitswesen
  • Fallmanagement
  • KLM: Krankenhausmanagement I
  • PFM: Pflegemanagement I
  • GÖK: Gesundheitsökonomie I
  • PRM: Praxismanagement I
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Controlling im Gesundheitswesen
  • e-health
  • KLM: Krankenhausmanagement II
  • PFM: Pflegemanagement II
  • GÖK: Gesundheitsökonomie II
  • PRM: Praxismanagement II
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der Deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvieren Sie den hochschulinternen Zulassungstest

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsmanagement Studium macht Dich zum Experten in Sachen Betriebswirtschaft und vermittelt Dir Fachwissen über die Gesundheitsbranche. Mit diesen Kenntnissen bist Du auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Denn die wachsende Gesundheitswirtschaft braucht Manager, die sich mit gesundheitsspezifischen Themen auskennen und die ökonomischen Zahlen im Blick behalten.

Gesundheitsmanagement studieren

Bewertungen filtern

Super Studiengang

Gesundheitsmanagement

4.0

Der Studiengang Gesundheitsmanagement an der IUBH Duales Studium entspricht genau meinen Erwartungen. Die Lehrinhalte werden von den Dozenten sehr gut erklärt und sind dadurch leicht verständlich. Der wöchentliche Wechsel bietet außerdem einen abwechslungsreichen Alltag.  

Die ersten Wochen an der IUBH

Gesundheitsmanagement

4.0

Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich vermutlich vieles noch nicht ganz einschätzen.
Meine ersten Eindrücke waren jedoch alle durchweg positiv.
Ich habe eine sehr nette und hilfreiche Studienberaterin und freundliche Dozenten, bei denen ihre Freude am Beruf und Unterrichten wirklich spührbar ist, sodass es keine Momente gibt, an denen es mal langweilig und monoton wird.

Herausragende Hochschule

Gesundheitsmanagement

4.7

Seti dem ersten Tag an der Hochschule war ich begeistert. Von Anfang an wurde ich sehr herzlich aufgenommen. Die Studieninhalte sind sehr genau geplant und die Profs bringen die Themen sehr authentisch rüber. Es macht mir Spaß jeden Tag zur Hochschule zu fahren. Nich nur die Dozenten sind sehr herzlich sondern auch meine Kommilitonen. Ich habe sehr schnell neue Freunde gefunden und fühle mich sehr wohl in unserer Klasse. Da wir nur 20 Studenten in dem Studiengang sind, ist eine persönliche und individuelle Betreuung möglich. Ebenso die Studienberaterin setzte sich sehr für unseren persönlichen Erfolg ein, um zum Beispiel einen Praxispartner zu finden.Ich freue mich auf die nächsten Jahre und bin gespannt was mich sonst noch so erwartet.

Bis jetzt alles super

Gesundheitsmanagement

5.0

Bis jetzt gefällt mir alles sehr gut. Gute Betreuung, nette Dozenten. Leider gibt es oft Probleme mit der Technik. Einem wird bei jeder Frage und bei jedem Problem geholfen.

Wir sind eine Klasse mit ca 20 Leuten und das finde ich sehr überschaubar und gut. 

Zukunftsorientierter Studiengang

Gesundheitsmanagement

4.5

Meine Erfahrungen an der IUBH München sind durchwegs positiv. Die Vorlesungen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und die Dozenten sind am möglichst praxisnahen Unterricht bemüht. Außerdem sind die Dozenten sehr kompetent und die Lerninhalte können so gut verständlich vermittelt werden.

Abwechslungsreicher Studiengang

Gesundheitsmanagement

3.7

Ideales Studium wenn man Interesse an BWL und am Gesundheitswesen, sprich Abläufen in Krankenhäusern und Praxen, hat. Meiner Meinung ist das duale System perfekt für Menschen die davor schon gearbeitet haben, aber dann doch noch studieren wollen, da man einen wöchentlichen Wechsel zwischen Arbeit und Vorlesung hat.

Verbesserung der Organisation

Gesundheitsmanagement

3.4

Nette Dozenten, gute Hochschule der es an Organisation fehlt. Sollte die Abstimmung besser gelingen, würde einigen Angestellten (besonders meiner Studienberaterin) die Arbeit erleichtert werden.
Ansonsten gibt es zum jetzigen Zeitpunkt kaum etwas zu bemängeln.

Medizin und BWL

Gesundheitsmanagement

3.8

Meine Erfahrung im Studium ist die Vielfalt des Berufes. Man kann sowohl im Krankenhaus im Büro als auch im Fitnessstudio aktiv als Trainer mitwirken. Auch das große Spektrum an Möglichkeiten nach dem Studium sowie die perfekte Mischung aus Lernen und Anwenden. Der wöchentliche Wechsel schafft einen guten Ausgleich.

Sehr gute Erfahrungen!

Gesundheitsmanagement

4.3

Das Studium ist sehr gut organsiert und die Dozenten kompetent und erfahren. Bei Problemen stehen einem die Studienberater jederzeit zur Verfügung, hören zu und sind bereit zu helfen. Ich bin gerade erst im ersten Semester und habe aber schon das Gefühl, absolut die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich würde den Studiengang Gesundheitsmanagement an der IUBH sofort weiter empfehlen.

Verbesserungswürdig

Gesundheitsmanagement

2.7

Sehr unorganisiert, man wird von a nach b geschickt, Fernstudienmodule trotz hoher Studiengebühren bei denen man ausgeht das man für jedes Modul nen Dozenten hat, Dozenten sind trotzdemsehr bemüht, Tutorien für Fernstudienmodule lassen zu wünschen übrig, keine Mensa, kein Campusfeeling.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 11
  • 11
  • 4
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 29 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte