Vielseitiges Studium mit familiärer Atmosphäre

Gesundheitsmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Studium macht wirklich Spaß und ist sehr vielfältig gestaltet. Besonders angenehm ist die familiäre Atmosphäre – die Dozenten sind alle per Du und man fühlt sich schnell wohl. Die Inhalte sind interessant und abwechslungsreich.

Ein kleiner Kritikpunkt ist manchmal die Organisation des Stundenplans, vor allem für Studierende mit weiterem Anfahrtsweg. Teilweise muss man nur für wenige Stunden an zwei verschiedenen Tagen zur Uni fahren, was bei den aktuellen Tankpreisen etwas unpraktisch ist.

Trotzdem insgesamt ein super Studium, das ich definitiv weiterempfehlen würde.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ernisa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    59% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    38% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 58% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    85% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    59% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    51% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs sehr zufrieden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    68% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 99% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    51% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    48% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Ernisa,

vielen Dank für Deine herzliche Bewertung – es freut uns sehr zu lesen, dass Dir das Studium so viel Freude bereitet!

Die familiäre Atmosphäre und das persönliche Miteinander mit unseren Dozentinnen und Dozenten sind etwas, das uns wirklich am Herzen liegt – schön, dass Du das so erlebst. Auch die Vielfalt der Inhalte im Gesundheitsmanagement ist ein Aspekt, der viele unserer Studierenden begeistert.

Dein Hinweis zur Stundenplanorganisation, vor allem in Bezug auf weite Anfahrtswege, ist ein wertvolles Feedback. Wir verstehen, dass ungünstige Terminverteilungen belastend sein können, und nehmen solche Rückmeldungen mit, um Verbesserungen anzustoßen.

Vielen Dank für Deine Weiterempfehlung – das bedeutet uns viel! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg in Deinem Studium und auf Deinem beruflichen Weg.

Herzliche Grüße
Dein IU Duales Studium Team
28.05.2026

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Sophie , 04.06.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.3
Sher , 02.06.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
3.4
Jade , 08.05.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.3
Katharina , 10.04.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.0
Lena , 09.04.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.3
Mina , 09.04.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
5.0
Lene , 09.04.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
3.4
Julia , 26.03.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
3.1
Julia , 26.03.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
4.3
Linda , 16.03.2026 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über Ernisa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Duales myStudium
  • Standort: Hauptstandort München
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.05.2026
  • Veröffentlicht am: 26.05.2026