Grundsätzliche Empfehlung

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich studiere im ersten Semester Gesundheitsmanagement (B.A.) im dualen System. Nach einer coronabedingt recht schleppenden aber durch die IU und eine sehr engagierte Studienberatung unterstützte Praxispartnersuche habe ich mein Studium am 01.10.21 begonnen. Soweit meine Erfahrungen bis jetzt reichen, bereue ich es bisher kein Stück. Ich habe mich bewusst für das Studium an der IU entschieden, da ich die Inhalte und Gewichtung im Studiengang GM sehr gut fand und bisher dahingehend auch nicht enttäuscht wurde. Im Bereich GM heißt das bei der IU duales Studium, das es eine hohe Gewichtung im Bereich BWL gibt. Das passte zu meiner Vorstellung und Richtung in die mich das Studium bringen sollte.
Was die Dozenten angeht sind da natürlich wie an jeder Hochschule verschiedene "Level" vorhanden besonders bei den Gastdozenten. In dem Studiengang GM in Leipzig bedeutet das aber, dass alle "Hauptkurse" und durchweg alle "festen" Dozenten bisher ein sehr hohes Niveau erreichen und durchweg von (berufs- als auch lehr-)erfahrenen und, soweit ich das beurteilen kann, sehr kompetenten Dozenten gelehrt werden.
Die Lehrveranstaltungen sind durch die Plattform "myCampus" immer übersichtlich und gut organisiert und für alle wichtigen Dinge wir Abgabetermine, Richtlinien etc. gibt es durch mehrere Erinnerungen, Hinweise, FYI etc. ein Netz und doppelten Boden, sodass man das immer im Blick hat.
Leider konnte ich die "Ausstattung" bisher nur bedingt beurteilen aufgrund bisher nur effektiv einen Monat Präsenzlehre. Allerdings gibt es einen sehr schönen modernen Campus. Da die IU natürlich Erfahrungen im Bereich digitale Lehre hat ist dieses Thema erwartungsgemäß ohne große Probleme seitens der IU. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl als Student der IU und würde es, zumindest in meinem Studiengang, jedem empfehlen gerade zu shut- bzw. lockdownzeiten/ coronazeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Unterstützung, Lehrinhalte
  • Teilweise wäre eine bessere Absprache der Dozenten bzw. Sychronisation der Lehrinhalte im laufenden Semester wünschenswert

Philipp hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    62% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    77% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 98% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    78% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    51% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 52% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Sunny , 28.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anna , 20.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Tiziana , 06.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Joleen , 04.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Saskia , 02.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Emely , 29.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ana , 25.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Vivienne , 20.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anonym , 14.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Malia , 09.02.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2021