Empfehlung!

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Ein sehr zukunftsorietierter Studiengang. Mit hauptsächlich guten Dozenten.
Teilweise Schwierigkeiten bei organisatorischen Punkten.
Gute Unterstützung durch Lehrkräfte.
Betriebswirtschaftliche Fächer mit Gesundheitsbezug. Zusätzlich Medizin Vorlesung. Angebot an Auslandssemester und Exkursionen.

Komplexität des Gesundheitswesens

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Bevor ich mein Studium begann war für mich das Gesundheitswesen bei weitem nicht so komplex und allumfassend wie jetzt, nachdem ich die ganzen Hintergründe und Zahnräder kenne die ineinander spielen und zu beachten sind. Dass und vor allem wie Krankenhäuser Wirtschaftlichkeit betreiben müssen und gemanagt werden, wie Apotheken, Medizinprodukte- Unternehmen und Pharmaunternehmen strategisch vorgehen um neue Arzneimittel oder Prothesen auf den Markt bringen zu können und oftmals daran scheitern.. diese ganzen Einblicke erhält man erst bei einem Studium und somit dem Blick hinter die Kulissen. In meinen Augen ist das Gesundheitswesen, egal ob im Bereich der Leistungserbringer oder in grossen Betrieben in Form des betrieblichen Gesundheitsmanagements, die Branche der Zukunft.

Mäßiges Studium

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Ich würde diesen Studiengang nicht noch einmal wählen, da es sich nach dem Studium als sehr schwer erweist, einen Arbeitsplatz zu finden. Daher würde ich den reinen betriebswirtschaftlichen Studiengang bevorzugen.
Zudem hatte ich den Eindruck von er Hochschule, dass vieles nicht organisiert ist und keine klaren Arbeitsabläufe bestehen. Diesen Eindruck hatte nicht nur ich, sondern auch Kommilitonen.

Sehr interessant

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen, jedoch sehr BWL-lastig und teilweise eher mangelhafte Professoren. Dennoch bildet der Studiengang grade im 1.Semester eine gute Grundlage für alles weiterführende ist jedoch auch im 1. Semester wenig auf Gesundheit sondern sehr auf betriebswirtschaftliche Themen ausgerichtet.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020