Ü- Ei, nur leider nicht von Kinderschokolade

Social Management (Healthcare Services) (B.A.)

Ich (w,25) bin im 5. Semester und habe mich damals für dieses Duale Studium entschieden, weil ich es mir nicht hätte leisten können, Vollzeit zu studieren. Somit arbeite ich 100% als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer Onkologie- und Palliativstation und vergnüge mich mit den zwei Seminar- Tagen im Monat. Der Studiengang wurde bei Steinbeis und in meiner Klinik als „ANP“ beworben, dass ist es nur leider nicht. Bis man eine ehrliche Antwort bekommen hat, dass es Social Management sei und ich in meinem Klinikum als ANP arbeiten könne, weil dies so intern geregelt sei, kam so spät, dass das AG- finanzierte Studium nur unter „Bußgeld“ hätte beendet werden können. Somit habe ich mich entschieden, weiter zu machen. Und dann kam CORONA (diese bxxxx). Aus den sowieso sehr raren Uni- Tagen wurde online- Präsenz und so kam es, dass ich bis dato noch keine einzige Klausur geschrieben habe. Als Leistungsnachweis wurden unendlich viele Hausarbeiten von der Uni eingetrieben. Häufig sogar zwei pro Seminar. Nun, fast am Ende dieses Studiums, was ich nicht anfühlt wie eines, stehe ich da, mit super gut benoteten Hausarbeiten (mit denen ich an einer normalen Uni wahrscheinlich untergehen würde) und einem noch ziemlich hohen Berg von Arbeit, da von mir verlangt wird, eine eigene kleine Studie auf die Beine zu stellen. Die Schokolade des Ü- Eis sah super aus und hat auch geschmeckt, aber umso näher ich der Überraschung kam, desto mehr hätte ich mir einen kleinen Plastik- Dino gewünscht. Und keinen Bachelor der nicht mal als das wofür er ausgeschrieben ist, nämlich als ANP, weder in Deutschland noch sonst wo anerkannt ist. Die Organisation durch Steinbeis ist wirklich gut, man fühlt sich wirklich gut betreut. Doch die Bewertungen sind einfach meines Empfindens zu gut und ich finde einfach, das wenn außen drauf steht, ANP ist drin, sollte dies auch der Studiengang her geben. Schlussendlich werde ich meinen Master machen um die Kompetenz zu erlangen die man mir versprochen hat. Alles in allem, ein sehr enttäuschendes Ü-Ei.
Empfehlen würde ich es, da es bei mir AG- finanziert ist und man die Möglichkeit hat voll zu arbeiten (was manchmal dennoch sehr grenzwertig ist).

Tara , 16.03.2022 - Social Management (Healthcare Services) (B.A.)
Ninja , 01.07.2021 - Social Management (Healthcare Services) (B.A.)
Valeska , 11.03.2021 - Social Management (Healthcare Services) (B.A.)

Über Raphi

• Studienbeginn: 2019