Rückblick aus dem 6. Semester

Gesundheit und Diversity (B.A.)

Ich schreibe nun meine Bachelorarbeit und schließe demnächst den Studiengang mit einem Bachelor of Arts ab. Der Studiengang ist sehr facettenreich und man bekommt viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Gesundheitssystems. Darunter fällt beispielsweise Ökonomie und Politik, Psychologie oder mediale Kommunikation. Dabei ist zu erwähnen, dass es sich bei so vielen Modulen um Grundlagen handelt. Diese haben den Vorteil, dass eine Spezialisierung im Master vorgenommen werden kann und in interdisziplinären Teams ein Verständnis für viele Bereiche vorhanden ist. Rückblickend kann ich sagen, dass unsere Professoren aus den einzelnen Lehrbereichen eine hohe Expertise mitbringen und diese innerhalb der Lehrveranstaltungen gut rüberbringen. Auf Fragen wird angemessen eingegangen, sodass Unklarheiten schnell beseitigt werden können. Der Studienverlauf ist durchdacht und für die Studierenden bereits in einem Portal aufgearbeitet, sodass von Beginn an die Module für die Semester geplant und einsehbar sind. Die Bibliothek an der Hochschule für Gesundheit bietet die Grundlagen an Literatur, welche in dem Diversity/Gesundheits-Thema benötigt werden. Wenn es spezifischer wird, dann ist die Ruhr-Universität unmittelbar in der Nähe und dort können Bücher für alle Themen ausgeliehen werden.
Die Atmosphäre an der Hochschule für Gesundheit ist sehr angenehm. Durch die kleine Anzahl an Studierenden in einem Studiengang kann ein gutes Verhältnis innerhalb der Kohorte stattfinden. Letztendlich würde ich sagen, dass der Studiengang etwas für Leute ist, die ein Interesse an dem Gesundheitssektor haben und sich mit den Strukturen und Inhalten beschäftigen möchten. Es gibt keine genaue berufliche Richtung, die der Studiengang anstrebt, sodass die Interessen im Studium selbst geweckt und ausgetestet werden können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Facettenreiche Expertise in dem Gesundheitswesen
  • Während der Bachelorarbeitsphase sieht der Studienverlaufsplan zeitgleich Klausuren vor, sodass insbesondere das 6. Semester ein sehr zeitintensives Semester ist

Florian , 11.03.2024 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Larissa , 21.02.2024 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Cassedy , 04.02.2024 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Sophie , 04.01.2024 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Patrick , 20.11.2023 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Anna-Lena , 13.10.2023 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Prince , 17.09.2023 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Helen , 22.07.2023 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Nelly , 14.07.2023 - Gesundheit und Diversity (B.A.)
Lene , 11.05.2023 - Gesundheit und Diversity (B.A.)

Über Marleen

• Studienbeginn: 2018