Kurzbeschreibung

Das Gesundheits- und Sozialwesen gehört zu den stark wachsenden Branchen der deutschen Wirtschaft und steht doch stark unter Druck: Denn der Wettbewerb nimmt zu, Effektivität und Effizienz werden zu wichtigen Faktoren. Um sich erfolgreich am Markt zu positionieren, gilt es, leitende Positionen mit Fachkräften zu besetzen, die betriebswirtschaftlich denken und handeln, ohne die ideellen Werte und Ziele der Branche aus den Augen zu verlieren.

Der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement setzt genau an dieser Entwicklung an und vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ethische Aspekte sowie übergreifende Managementkompetenzen für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. So beschäftigen Sie sich u.a. mit Qualitätsmanagement, Controlling und Personalmanagement. Mit diesem Wissen können Sie z.B. Personalkapazitäten planen sowie Organisationsstrukturen optimieren und haben dabei sowohl die Beschäftigten als auch die medizinischen Anforderungen im Blick.

Jessica , 10.04.2019 - Gesundheits- und Sozialmanagement

• Wissenschaftliche Struktur

7. Semester

Case Management im Gesundheits- & Sozialwesen

• Verortung des Fallmanagements
  • Steuerungsansätze von Case-Management (z.B. der DGCC)

Qualitätsmanagement im Gesundheits- & Sozialwesen

• Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen
  • Qualitätsindikatoren, Qualitätsbericht
  • Spezifische Systeme

Bachelor-Thesis/Kolloquium

• Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium
Voraussetzungen
Zu den grundsätzlichen Zulassungsvoraussetzungen zählen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung. Zudem wird eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt – dazu zählen Voll- oder Teilzeittätigkeiten, betriebliche Ausbildungen, Traineeprogramme oder Volontariate. Weiterführende Zulassungsvoraussetzungen finden sie unter www.fom.de.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise
42 Monatsraten à 295 Euro oder Einmalzahlung 12.390 Euro. Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.fom.de.
Creditpoints
Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Münster, Neuss, Nürnberg, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal
Hinweise

FOM Hochschule
+49 (0)800 1 95 95 95

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die FOM wurde Anfang 2012 als erste private Hochschule Deutschlands von der FIBAA, der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, systemakkreditiert.

Dokumente & Downloads

Viele Dezenten sehr gut

Gesundheits- und Sozialmanagement

Viele der Dozenten sind gut an der Hochschule. Sie sind stets bemüht so gut es geht zu helfen und für Rat und Tat beizustehen. Durch Anrufe an die Studienberatung sind viele Themen oder Fragen diesbezüglich sehr schnell bearbeitet und gelöst. Ich bin sehr zufrieden.

Hochschulniveau

-Perfektes Studium parallel zum Beruf
-Es wird einem nichts geschenkt! Hoher Zeitaufwand bei der Nacharbeit und bei den Klausurvorbereitungen
-Klasse Professoren
-Mangelhafte Studienberatung/Mitarbeiter
-Sehr teuer - jeder sollte sich die Frage stellen ob er in seine Zukunft investieren möchte
-Stoffvermittlung interessant und absolut auf Hochschulniveau

Empfehlung

Gesundheits- und Sozialmanagement

Durch das Studium wurde mein Wissen deutlich erweitert, welches mir im beruflichen Alltag vieles erleichtert hat. Es hat einiges an Kraft und Energie gekostet, ich bin des öfteren an meine Grenzen gestoßen, aber ich habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen!

Ausschlaggebend ist der Dozent

Gesundheits- und Sozialmanagement

An sich ist das Studium an der FOM nicht schlecht. Ich persönlich habe eher den falschen Studiengang gewählt, da mich die meisten Module so gut wie gar nicht interessieren. Dank guter Dozenten lernt man trotzdessen einiges. Es kommt halt auf den Dozenten drauf an. Manchmal hat man das Pech einen sehr unfähigen Dozenten vor einen zu haben, der von seinem Thema selber kaum Ahnung hat bzw. es schlecht vermitteln kann. Zum Glück ist dies die Ausnahme

Super Hochschule

Gesundheits- und Sozialmanagement

Eine sehr freundliche und hilfsbereite Hochschule. Leider lässt die Organisation der Dozenten bzgl. Der Vorlesungen leider oft zu wünschen übrig.
Die Gebäude und Vorleseräume sind sehr alt und unmodern.
Sehr umfangreiche Lernstoffe aber fair.
Alles in allem nur weiter zu empfehlen!

Berufsbegleitender Studium an der FOM Hochschule

Gesundheits- und Sozialmanagement

Beim Gesundheits- und Sozialmanagement Studium stehen vor allem medizinische und betriebswirtschaftliche Themen auf dem Lehrplan. Außerdem lernt man alles Wichtige über das Gesundheitswesen und Sozialwesen. Mit diesen Kenntnissen ist man auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt!

Kein Job danach gefunden

Gesundheits- und Sozialmanagement

Ich habe das berufsbegleitende Studium absolviert,da ich nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf arbeiten wollte.
Obwohl ich das Studium gut abgeschlossen habe (2,1) habe ich bis heute keinen Job gefunden und arbeite immer noch in meinem alten Job. Es zeigt sich der Markt ist für diesen Studiengang einfach nicht vorhanden. Viel
Geld und Zeit für nichts.

Gite Inhalte,räumloche Ausstattung mies

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die Studieninhalte, die Dozenten, die Stoffvermittlung und die Informationsweitergabe sowie die flexiblen Zeiten in Neuss möchte ich positiv hervorheben. Negativ zu erwähnen wären die an Realschule erinnernde räumliche Ausstattung und mangelhafte WLAN Möglichkeiten.

Alles und allem sehr zufrieden

Gesundheits- und Sozialmanagement

Mein erstes Studium und ich bin mehr als zufrieden. Super nette Dozenten, Kommilitonen und jede Menschen Unterstützung von der fom selbst.
Der Studiengang entspricht genau dem was mir gefällt und fordert mich endlich etwas mehr.
Die Module sind super und werden mir hoffentlich auch für die Zukunft, noch einiges bringen !

Umfangreich

Gesundheits- und Sozialmanagement

Der Studiengang ist inhaltlich komplex ausgerüstet und interessant. Er legt die perfekte Basis für die Arbeitswelt als Führungskraft in der Gesundheitsbranche. Neben Führung oder BWL wird man intensiv während der Vorbereitung auf die Bachelorarbeit betreut. Leider ist die räumliche Ausstattung so wie die Internetverbindung in Neuss mangelhaft.

2.6

Von den 110 Bewertungen fließen 71 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.