Das gute: man hat am Ende wenigste einen Bachelor

Gesundheit und Pflege (B.Sc.)

Die erste Studienphase während der Ausbildung zieht sich ziemlich. Je nach dem wo man diese macht, doppelt sich einiges an Inhalten. Die Inhalte sind zT interessant, teils aber auch sehr in die Länge gezogen wie für mich zB Ethik. Die externen Module, welche von Dozenten aus der Ausbildung geprüft werden, sind überhaupt nicht vom Notenwert miteinander vergleichbar. Bei der extern geschriebenen Hausarbeit fühlt sich keiner für einen als Betreuer verantwortlich. KH sagt Schule. Schule sagt KH. Klasse!

Die Dozenten sind zT echt klasse, verstehen wirklich was von ihrem Fach und sind mit Herzblut dabei. Leider einige davon inzwischen in Rente. Zu den Nachgängern kann ich nichts sagen. Natürlich gibt es auch Dozenten, auf die die oben beschriebene Beschreibung eher gar nicht zutrifft…

Insgesamt fand ich die Organisation echt schlecht. Bei uns kam es zum Standard Spruch „ist halt mal wieder typisch KH“.
Die KH gibt an, MS Word zur Verfügung zu stellen. Hierbei handelt es sich nur um die online Version, welche nur bei Internetverbindung genutzt werden kann und nicht alle Funktionen beinhaltet.

In der zweiten Studienphase wurde es nicht wesentlich strukturierter. Die beiden Tage, welche keine Präsenz haben und zum Arbeiten gedacht sind, liegen hintereinander. Dies ist für die Therapieberufe mit Patienten welche 2x die Woche o.ä behalt werden sollen, wirklich suboptimal. Zudem wechseln die Tage nach einem Semester von Montag-Dienstag auf Donnerstag-Freitag. Für den Arbeitgeber eine echte Herausforderung… Dies wurde der KH auch schon mehrfach gefeedbackt und reflektiert. Geändert hat sich da seit Jahren trotzdem nichts.

Was soll ich sagen. Ich habe mehrfach überlegt abzubrechen. Hab mich dann dagegen entschieden, damit ich am Ende meinen Bachelor habe und hoffentlich wo anders einen spannenden Master finde!

Helen hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 77% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    69% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 63% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Emely , 09.04.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Daniel , 03.04.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
2.4
M. , 14.03.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Ella , 05.03.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Selina , 26.02.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Elias , 24.02.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
2.3
Anna , 12.02.2024 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Kiryay , 23.11.2023 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
Carolin , 31.10.2023 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)
2.3
Lara , 13.10.2023 - Gesundheit und Pflege (B.Sc.)

Über Helen

• Studienbeginn: 2018