Nicht ganz zufrieden!

Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)

Mir und einigen anderen meiner Kommilitonen geht es ähnlich...wir haben uns unter dem Studium etwas ganz anderes vorgestellt. Also die Inhalte sind anders als erwartet. Ich habe mich im Voraus sehr gründlich über den Studiengang informiert und doch ist es ganz anders als erwartet.
In den ersten Semestern hat man viele Vorlesungen mit den Managern zusammen. Ein besonderes Augenmerk wird auf Ethik gelegt. Dies begleitet einen mindestens bis zum vierten Semester.
Da ich lange in der Praxis gearbeitet hatte, hatte ich wohl andere Vorstellungen von dem Studiengang als die Studenten, die direkt nach der Ausbildung (oder nach einem Jahr) studieren. Man stellt sich das alles etwas praxisorientierter vor. Anfangs denkt man sich sehr oft "Wofür brauch ich das alles?"
Die Professoren sind sehr unterschiedlich. Es gibt Professoren die sehr cool und praxisnah sind, aber es gibt auch Professoren bei denen man nicht mal trinken sollte oder auf Toilette gehen sollte während der Vorlesung. Dies fand ich selbst sehr befremdlich.
Man muss sich im Klaren sein, dass der Studiengang sehr klein ist und die Professoren oft schon einen Blick dafür haben wer gar nicht in den Vorlesungen ist. Oft ähneln die Vorlesungen eher "Schulstunden im Klassenzimmer"...zumindest vom Gefühl der Räumlichkeiten her.
Die Organisation lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Regelmäßig zu Semesteranfang gibt es Probleme mit dem Studierendenausweis oder auch bei der Notenbekanntgabe gibt es mal Ärger mit dem Computersystem. Aber die Sekretärin hat für alle ein offenes Ohr und kann einem immer weiter helfen.
Das Studentenfeeling (wie man sich das vorher so vorstellt) kommt an der EvHN nicht so ganz rüber. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Hochschule sehr klein ist und auch von den Räumlichkeiten sehr komisch aufgeteilt ist. Also es gibt jetzt keine große Eingangshalle mit Sitzgelegenheiten wo sich die Studenten tummeln. Vor allem wenn man mal eine andere Uni besucht, wird einem das wieder klar.
Für den Studiengang hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr der Schwerpunkt auf Gesundheitsförderung gelegt wird. Und nicht nur bei den Pflegemanagern.
In meinem Semester haben relativ viel Studenten abgebrochen, weil ihnen die Studieninhalte nicht gepasst haben. Viele würden auch nicht nochmal diesen Studiengang wählen (bzw. nicht an der EvHN). Aber natürlich gibt es auch welche, die total zufrieden sind.
Ach ja...es wird erzählt, dass es locker möglich ist neben dem Studium zu arbeiten. Dies ist in manchen Semestern wirklich kein Problem, aber in manchen Semester hat man kaum eine Verschnaufspause wenn man noch arbeitet. Manchmal waren die Vorlesungen auch wirklich dämlich gelegt, dass man in der Früh ne Vorlesung hat und dann hat man nach sechs Stunden nochmals ne Vorlesung. Dies ist natürlich nicht förderlich, wenn man noch arbeitet, da man so weder einen Früh-, noch einen Spätdienst machen kann. Und besonders blöd ist es für die auswärtigen Studenten, die dann 6 Stunden die Zeit rumbringen müssen. Ich selbst habe noch halbtags zum Studium gearbeitet. Dies ist sehr viel und machen nur wenige Studenten. Es ist zu bewältigen, manchmal aber nicht leicht. Aber wenn man in den höheren Semestern ist, ist der Studienplan auch nicht mehr so voll und dann geht´s schon.

• sehr familiär
  • es kommt kein richtiges Studentenfeeling rüber

Franziska , 22.02.2024 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
Stefanie , 19.12.2023 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
Jenni , 27.10.2023 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
Alex , 23.10.2023 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
Daniel , 03.03.2022 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
S. , 01.03.2022 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
Greta , 21.02.2022 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
Selina , 30.03.2021 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
Ely , 12.09.2019 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)
R. , 18.10.2018 - Gesundheit und Pflegepädagogik (B.A.)

Über Anja

• Studienbeginn: 2010