Pflegemangel

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Die Erfahrungen waren negativ, aber auch positiv. Im großen und ganzen wird durch das Studium klar, wieso so viele nicht in die Pflege wollen, dort nicht lange bleiben bzw. Die Pflege den schlechten Ruf hat. Es gehört noch sehr viel verändert und optimiert.

Krankenpflege, besser gehts nicht

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Habe mein erstes Jahr jetzt hinter mir. Ich habe, durch die Uni, jetzt schon viel gelernt und auch direkt in der Praxis umsetzten können. Ich gehe tatsächlich jeden Tag gerne in die Uni, dies liegt an den Lehrkräften und auch an den Studenten die alle sehr nett sind meiner Meinung nach :).

Guter Grundgedanke, zu überarbeitendes Konzept

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Es wirkt so als wären einige Inhalte 1:1 aus der alten Ausbildung übernommen und nicht an die akademische Ausbildung angepasst worden - letztere wurde jedoch auch um forschungszentrierte, sowie evidenzbasierte und wissenschaftstheoretische LVs ergänzt. Dies führt m.E. dazu, dass Inhalte in zu kurze LVs gepresst werden, nur um prinzipiell vorgekommen zu sein - die Studierenden profitieren davon jedoch nicht bis wenig, weil viele Thematiken nicht vertieft werden können. Auch wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen als GuK Studentin

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Meine Erfahrungen sind gut. Dadurch, dass ich auf einer FH bin, muss man sich über Organisatorisches (z.B.: Eintragen in Kurse) keine Sorgen machen. Weiters sind die meisten Inhalte sehr spannend und man erlernt unglaublich viel Wissen und Skills für das spätere Berufswissen. Darüber hinaus ist das Studium sehr praktikumsnah, also man verbringt sehr viel Zeit in seinem Praktikum! Daran hab ich aber zu bemängeln, dass man sich seinen Praktikumsplatz selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen