Kurzbeschreibung
In Digital Media and Experiment kannst Du interaktive, zeitbasierte und immersive Medienformen experimentell ausloten und Deine ganz eigene künstlerisch-gestalterische Position finden.
Wie können interaktive multimediale Installationen heute funktionieren? Welche Storys und welches Wissen können wir mit audiovisuellen Medien und mit immersiven Formaten wie Augmented, Mixed und Virtual Reality erlebbar machen? Welche smarten Sinneserweiterungen benötigen Menschen für ihren künftigen Alltag? Wie sehen medial erweiterte Räume aus, in denen wir zusammenarbeiten werden?
Die Studienrichtung vermittelt neben fundierten Gestaltungsgrundlagen die nötigen spezifischen Skills wie 3D-Animation und Modeling, Motion Design und Experience Design für medial inszenierte Räume. Die nötigen Kenntnisse für die Programmierung interaktiver Medien werden während des Studiums erlernt. Seminare zu Medienkunst und Mediengeschichte ergänzen Dein praktisches Wissen.
Gestaltung, Digital Media and Experiment B.A. kann auch als Master (weiter-)studiert werden.
Vollzeitstudium
Das kannst Du nach diesem Studium:
- Künstlerische und gestalterische Ideen konzipieren, gestalten, programmieren und umsetzen
- Über die Grenzen herkömmlicher Medien- und Produktionsformate hinausdenken
- Grafische, filmische, animierte und computergenerierte Szenarien und Bildwelten gestalten
- Medieninstallationen, medial inszenierte Räume, interaktive und immersive Erlebnisräume und Medienarchitekturen gestalten
- Interaktive Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine innovativ gestalten
Inhalte der Studienrichtung Digital Media and Experiment B.A.:
- Elementare Gestaltung und Typografie
- Fotografie, Video, 360-Grad-Videos
- Multimediale Installationen
- Animation, Motion Design
- Generative Gestaltung
- Compositing, Greenscreen
- 3D Modelling
- Physical Computing
- Programmierung für interaktive Medien
- Mediale Inszenierungen, Performance
- Augmented, Mixed und Virtual Reality
Übergreifende Ergänzungen:
- Interdisziplinäre Gestaltung,
- Rauminszenierung und Video
- Raum, Plastik und Objekt
- Medientheorie und Designgeschichte
- Kunst- und Kulturwissenschaften
- Präsentationsenglisch
- Betriebswirtschaft und Existenzgründung
- Wissenschaftstheorien und wissenschaftliches Arbeiten
- Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- Bestandene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung, die zweimal im Jahr stattfindet.
Das sind die Tätigkeiten, die Du nach diesem Studium ausüben kannst:
- Design und Konzeption (Ideen entwickeln, Form gestalten, Umsetzung leiten)
- Medienkunst (künstlerische Ideen entwickeln, Umsetzung realisieren)
- Media Architecture Design (Ideen entwickeln, Raum gestalten, Umsetzung leiten)
- Design für einzelne Sinneserlebnisse (Visual, Sound, Touch, Taste, Smell etc.)
- Technical Direction (Projekte mitkonzipieren, Idee möglich machen, umsetzen)
- Projektmanagement (Alle Disziplinen kennen und zusammenbringen, Umsetzung lenken)
- Experience Design (Erlebnisräume entwerfen, Projekt konzipieren, Umsetzung leiten)
Auf diesen Gebieten:
- Motion Design
- Interaction Design
- Hybridfilm
- Mediale Rauminszenierung, Media Spaces, Media Architecture
- Markenwelten, Brandspaces
- Interaktive Installationen
- Museen, Ausstellung, Messen
- Mediale Szenografie, Bühnenbilderweiterung
- Eventgestaltung, Konzerte
- Audiovisuelle Performances
Quelle: Hochschule Bielefeld
Jedes Jahr finden zwei künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfungen für den Studienbeginn im Wintersemester statt. Eine Bewerbung ist mit analoger und mit digitaler Mappe möglich.
Bewerbung mit analoger Mappe:
- Bis zum 1.12. bzw. 1.5. per Mail anmelden über das Formular (siehe Link unten)
- Vier Wochen später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung und die Hausaufgabe
- Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.
- Am ersten Tag die analoge Mappe abgeben und auf die Einladung warten
- Am zweiten Tag zur Eignungsprüfung kommen
Bewerbung mit digitaler Mappe:
- Bis zum 1.12. bzw. bis zum 1.5. anmelden über die Bewerbungsplattform
- Zwei Wochen später ist dort die Hausaufgabe einsehbar
- Zwei Wochen später ist Fristende für den Upload der digitalen Mappe
- Eine Woche später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung
- Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.
Bitte dabei die Mappe in analoger Form mitbringen.
Link:
Zur Anmeldung über Bewerbungsformular und Bewerbungsportal gehts hier:
fh-bielefeld.de/studiengaenge/gestaltung-bachelor
Quelle: Hochschule Bielefeld
Inhalt der Mappe für Digital Media and Experiment:
Zeige uns ideenstarke Arbeiten und präsentiere sie sorgfältig!
- 20 eigene freie Gestaltungsarbeiten: Zeichnung, Fotografie, Malerei, Design, Foto. Zudem Arbeiten, die sich mit digitalem oder interaktivem Design, Animation, oder Kunst im Raum auseinandersetzen: Zum Bsp. Computergrafiken, Storyboards, Animatics, Videos, Animationen, Fotofilm, Musik, Klang, mediale Installationen, Skulpturen, Medien-Performances, darstellende Kunst, 3D Simulation, Programmcode etc. Die Darstellungsform ist frei wählbar.
- Hausaufgabe (Arbeit zu vorgegebenem Thema). Diese bitte kennzeichnen
- Sehr erwünscht sind Skizzenbücher, Konzeptskizzen, Entwurfszeichnungen und Prototypen.
Formales:
- Analoge Mappen: Zwischen DIN A3 und DIN A1, außen deutlich mit Namen gekennzeichnet.
- Digitale Arbeiten in analogen Mappen auf USB Stick oder SD Card mit Booklet
- Digitale und interaktive Arbeiten nicht als Code, sondern als Bild oder Video (.mp4).
- Digitale Mappen: Keine Einzeldateien, bitte ein Portfolio als PDF.
- Inhaltsverzeichnis
- Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeiten
Mappenberatungen:
Wir bieten regelmäßig Mappenberatungen an, die als Gruppentermine stattfinden. Bring Deine bisherigen Arbeiten mit und stelle Deine Detailfragen zu Bewerbung und Studium. Die Professorinnen und Professoren der Studienrichtung geben Dir Feedback.
Bitte per Mail anmelden: heike.massmann@hsbi.de
Die nächsten Termine siehst Du auf der Website.
Quelle: Hochschule Bielefeld

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Breitgefächert, aber keine Tiefe
Da der Titel höchstwahrscheinlich ein paar Fragen aufwirft, hier einmal die Erklärung:
Als Studi wirst Du viele verschiedene Grundkurse durchnehmen müssen. Viele von denen es keine fortgeschrittenen Kurse mehr geben wird und Du dadurch die Programme zwar kennst, aber eben nur die Basics gelernt hast.
Es gibt auch zwei Praxis-Module, bei denen man eigentlich Erfahrung in der Praxis sammeln soll (kein Praktikum, sondern eher Workshops und co.) Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für einige Kurse kann man sich Online registrieren. Generell ist es aber so, dass man im Online-Vorlesungsverzeichnis kurz vor dem Semesterstart die Termine findet, an denen man persönlich erscheinen muss, um dann für den Kurs zugelassen zu werden. (Man kann aber versuchen die Dozenten via Mail anzuschreiben, falls man unbedingt rein möchte, aber zum Termin nicht erscheinen kann. Da sind die Dozenten aber alle völlig verschieden!)
Tatsächlich verläuft die Kommunikation immer digital. Sei es via Hochschulinterner Mail, Slack oder über die Webseite (dies ist auch von Dozenten zu Dozenten unterschiedlich)
Kleiner Tipp. Da die Webseite der HSBI sehr verschachtelt ist (Verlinkungen über Verlinkungen), lohnt es sich wichtige Links (Mail / Vorlesungsverzeichnis / illias / LSF) im Webbrowser abzuspeichern, damit man nicht unnötig Zeit verschwendet, um diese zu finden!
DMX hat mir viele Türen geöffnet
Mit dem Studiengang digitale Medien und Experiment bekommt man viel Einblick in die welt der digitalen Gestaltung, Kurse wie Animation, 3d Modeling, Film, und Sound sowie die Möglichkeit bei Ausstellungen etc. mitzumachen sind super spannend. Auch die Zusammenarbeit unter den Studiengängen, mit Mode Foto oder KD sind sehr hilfreich wenn man auch interdisziplinäre Interessen hat.
Top Studium
Ein herausragendes Merkmal des DMX-Studiengangs ist seine breite Palette an Themen, die er abdeckt. Von der Grafik- und Webdesign über die Videobearbeitung bis hin zur interaktiven Medienentwicklung ermöglicht dieser Studiengang den Studierenden, verschiedene Aspekte der digitalen Medien zu erkunden und zu meistern. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es den Studierenden, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Aspekte der digitalen Medienbranche zu entwickeln und ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen zu erweitern.
Revolutionär!
Total tolle engagierte Dozenten, das lernklima ist super familiär und es stehen einem alle Möglichkeiten offen!
Man kann sich besonders in DMX frei entfalten und die Dozenten unterstützen einen in allen seinem Projekten. Die Organisation ist manchmal etwas sehr kurzfristig, aber so ist das unter Künstlern.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Bielefeld
Hochschule Bielefeld
Interaktion 1
33619 Bielefeld
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