Enorme Praxisnähe

Gestaltung (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Nach den ersten Semestern mit Kursen zu grundlegenden praktischen Fähigkeiten, wie Zeichnen, plastisches Gestalten und Farbenlehre und einem kleinen Anteil Theorie begann die gezielte Orientierung in die einzelnen Kompetenzfelder. Nach einer Prüfung im Bereich Designgeschichte hatte ich im
Studium keine Prüfung mehr zu absolvieren, sondern ab da nur noch praktische Projektabgaben, was mir sehr gefallen habe, da ich durch praktisches Arbeiten am besten lerne. Ich spreche für den Bereich Produktdesign, in dem wir unter anderem unser CAD-Programm extrem gut vermittelt bekommen haben (heute nutze ich dieses täglich bei der Arbeit und konnte durch meinem Kenntnistand von Tag 1 richtig mitarbeiten). Die Dozenten haben Zusammenarbeiten und Wettbewerbe mit echten Firmen und damit „Kunden“ ermöglicht, bei denen man den Arbeitsalltag kennengelert und echte Produkte im Prototypenstadium entwickelt hat. Bei der praktischen Umsetzung einer Idee zum Modell waren keine Grenzen gesetzt. Unzählige Maschinen und Möglichkeiten stehen zur Verfügung: eine sehr gut ausgestattete Produkwerkstatt, 3D-Drucker, CNC-Fräse, Holz- und Metallwerkstätten mit Lackierkabinen und allem drum und dran. Tutoren und auch Dozenten stehen jederzeit für Fragen bereit.
An der HAWK lässt sich auch kompetenzfeldübergreifend studieren. So habe ich zum Beispiel auch nebenher noch Kurse im Bereich Grafikdesign belegt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ronja hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    42% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    58% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 52% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 66% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Ella , 16.03.2024 - Gestaltung (B.A.)
4.4
Leon , 11.03.2024 - Gestaltung (B.A.)
4.6
Romy , 26.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
3.7
Sidam , 21.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
4.4
Anonym , 16.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
4.6
Greta , 14.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
5.0
Nina , 09.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
3.9
Jil , 07.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
4.6
Yasmin , 05.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
4.6
Sophia , 03.02.2024 - Gestaltung (B.A.)

Über Ronja

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Kompetenzfeld Produktdesign
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.01.2023
  • Veröffentlicht am: 14.01.2023