Deutschlands kreativste staatliche Hochschule

Gestaltung (B.A.)

Ich kann den Studiengang Gestaltung nur weiter empfehlen, wer will, dem stehen alle Türen offen und man wird bei allem unterstützt.
Es gibt viele Stipendien, die über die Hochschule vergeben werden. Außerdem bieten sie einem die Möglichkeit ein Semester in einem fernen Land zu studieren, im Austauschprogramm entstehen hier auch keine Kosten für Studiengebühren etc. Generell ist das Lehrangebot extrem vielfältig. Die Lehrinhalte sind sehr Projektbasiert. Meistens sind es reale Projekte an denen die Studierenden arbeiten, welche teilweise auch umgesetzt werden. Wer lieber wissenschaftlich Arbeitet und Vorlesungen mag, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Im ganzen Studium schreibt man vielleicht drei Klausuren und eine Hausarbeit. Alles andere sind Projektabgaben, also Plakate und Präsentationen, Modelle, wenn man Innenarchitektur studiert, Objekte, die man im Semester entworfen hat etc.
Es gibt außerdem die Möglichkeit über HAWK+ an studienübergreifenden Kursen teilzunehmen. Auch Uni-Kurse können belegt werden und werden angerechnet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Exzellente Ausstattung, exzellente Dozenten, top Lehrangebote und viele Finanzierungsmöglichkeiten
  • die Orga lässt zu wünschen übrig, außerdem wird bei der Zulassung nicht sehr streng gefiltert, es studieren also auch ein paar Menschen, die nicht dafür geeignet sind.

Izzy hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 85% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 43% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    59% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 91% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.

Ella , 16.03.2024 - Gestaltung (B.A.)
Leon , 11.03.2024 - Gestaltung (B.A.)
Romy , 26.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Sidam , 21.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Anonym , 16.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Greta , 14.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Nina , 09.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Jil , 07.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Yasmin , 05.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Sophia , 03.02.2024 - Gestaltung (B.A.)

Über Izzy

• Studienbeginn: 2013