Für Unentschlossene, die überall reinschnuppern

Gestaltung (B.A.)

Im Gestaltungsstudium an der HAWK hat man die Möglichkeit in andere Fachrichtungen reinzugehen oder sogar zu wechseln, wenn man neugierig auf ein anderes Kompetenzfeld ist. Das Studium ist recht allgemein gestaltet, sodass man sich selbstständig spezialisieren müsste, wenn man es will. Man kann das als positiv oder negativ bewerten.

Durch die Pflichtmodule sind wichtige Grundlagen gedeckt, die man als Designer überall mal braucht. Ich habe bisher aus allen Kursen etwas lehrreiches für's Leben mitnehmen können.

Das Prüfungsamt ist sehr hilfsbereit und freundlich. Als ich wegen einer Verletzung meine Thesis unterbrechen musste, wurde mir viel Verständnis entgegen gebracht und mein Antrag wurde schnell bearbeitet. Allerdings dauert es relativ lange, bis man seine Noten eingetragen bekommt. Ich weiß nicht an welchem Teil der Informationskette es liegt.

Die Ausstattung ist sehr, sehr gut und die HAWK bemüht sich immer die neusten markt- und gesellschaftlichrelevanten Geräte im Haus zu haben (zb im Bereich VR/AR).

Studierende im Fach Gestaltung haben einen übersichtlichen Campus, der alles enthält, was das Designerherz begehrt (u.a. ein von Studierenden betriebenes Café). Nur für die Mensa muss man den Campus verlassen, jedoch ist dieses Gebäude nur 5 Minuten zu Fuß entfernt.

In der Mensa bin ich immer satt geworden, aber es kann manchmal sein, dass das Fleisch in manchen Gerichten nicht so gut ist - ich vermute es liegt an der Konservierung - da bin ich empfindlicher. Besonders verdächtig ist die Lasagne. Aber bei vegetarischen Gerichten konnte ich noch nie meckern. Es gibt auch regelmäßig vegane Küche und täglich etwas vegetarisches und etwas mit Fleisch. Es ist auch möglich nur zwei Beilagen zu kombinieren (zb nur Kartoffeln und Erbsen). Frischen Salat gibt es auch immer.

Fazit:
An der HAWK genießt man eine freundliche Atmosphäre mit viel Freiheiten. Organisatorisch könnte es manchmal besser laufen, aber sie scheinen daran zu arbeiten. Es hat sich vieles gebessert seit mein Studium begonnen habe.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ella , 16.03.2024 - Gestaltung (B.A.)
Leon , 11.03.2024 - Gestaltung (B.A.)
Romy , 26.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Sidam , 21.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Anonym , 16.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Greta , 14.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Nina , 09.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Jil , 07.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Yasmin , 05.02.2024 - Gestaltung (B.A.)
Sophia , 03.02.2024 - Gestaltung (B.A.)

Über Lucie

• Studienbeginn: 2014