Studienstart im WS 2021/22
Neue gesetzliche Regelungen erlauben es der Hochschule, einen großen Teil der Lehrveranstaltungen im Wintersemester in Präsenz umzusetzen. Die einzelnen Studiengänge haben unterschiedliche Voraussetzungen und Starttermine, die wie angekündigt beibehalten werden. In den digitalen Einführungsveranstaltungen (ab 20. September) erfahren die Studierenden mehr über den Ablauf. Die anschließende Umstellung auf die Präsenzlehre startet ab dem 4. Oktober.

Kurzbeschreibung

Die Studienrichtung Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung bietet Dir ein breites Spektrum an Kenntnissen und Skills für die Gestaltung analoger und digitaler Kommunikationsmedien. Von der Gestaltung für Bücher, Magazine und Plakate über Illustration und Corporate Design bis hin zur Gestaltung von Interaktionen für Mixed Reality Interfaces, bei uns kannst Du Dir eine breite Basis und Deine ganz individuelle Spezialisierung erarbeiten.

Auch diese Studienrichtung wird bei uns ergänzt mit künstlerisch-experimentellen Projekten und theoretisch-wissenschaftlichen Textarbeiten. Dadurch eignest Du Dir bei uns nicht nur fundierte Ideenfindungsstrategien, Konzeptionskenntnisse und Umsetzungserfahrungen an, sondern kannst auch gestalterische Diskussionen bereichern, theorische Ansätze durchdringen und einordnen und so die Zukunft dieses Berufs mitgestalten.

Kommunikationsdesign B.A. kann auch als Master (weiter-)studiert werden.

David , 14.09.2021 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 17.08.2021 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Olivia , 25.07.2021 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Patricia , 20.07.2021 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Alina Asya , 14.07.2021 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Link zur Website

• Präsentationsenglisch
  • Betriebswirtschaft und Existenzgründung
  • Wissenschaftstheorien und wissenschaftliches Arbeiten
Voraussetzungen
  • Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Bestandene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung, die zweimal im Jahr stattfindet
Bewertungen
Creditpoints
Bielefeld
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studium ermöglicht Dir Tätikeiten als: Designer, Artist, Experience Designer, oder Project Manager für analoge und digitale Kommunikationsmedien.

Für die Bereiche:

• 3D Modelling und Animation
  • 2D Animation, Video Design
  • Packaging Design

Quelle: FH Bielefeld 2019

Jedes Jahr finden zwei künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfungen für den Studienbeginn im Wintersemester statt. Eine Bewerbung ist mit analoger und mit digitaler Mappe möglich.

Bewerbung mit analoger Mappe:

• Bis zum 1.12. bzw. 1.5. per Mail anmelden über das Formular (siehe Link unten)
  • Vier Wochen später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung und die Hausaufgabe
  • Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.
  • Am ersten Tag die analoge Mappe abgeben und auf die Einladung warten
  • Am zweiten Tag zur Eignungsprüfung kommen

Bewerbung mit digitaler Mappe:

• Bis zum 1.12. bzw. bis zum 1.5. anmelden über die Bewerbungsplattform
  • Zwei Wochen später ist dort die Hausaufgabe einsehbar
  • Zwei Wochen später ist Fristende für den Upload der digitalen Mappe
  • Eine Woche später folgt die Einladung zur Eignungsprüfung
  • Die Eignungsprüfung findet an zwei Tagen Mitte Januar bzw. Mitte Juni statt.

Bitte dabei die Mappe in analoger Form mitbringen.

Links:
Zur Anmeldung über Bewerbungsformular und Bewerbungsportal gehts hier:
fh-bielefeld.de/studiengaenge/gestaltung-bachelor

Inhalt der Mappe für Kommunikationsdesign:
Zeige uns ideenstarke Arbeiten und präsentiere sie sorgfältig!

• 20 bis 35 eigenständige Arbeiten, ggf. in Serien
  • Hausaufgabe (Arbeit zu vorgegebenem Thema). Diese bitte kennzeichnen
  • Optional: Skizzenbuch beilegen

Formales:

• Analoge Mappen: Zwischen DIN A3 und DIN A1, außen deutlich mit Namen gekennzeichnet.
  • Digitale Arbeiten in analogen Mappen auf USB Stick oder SD Card mit Booklet
  • Digitale Mappen: Keine Einzeldateien, bitte ein Portfolio als PDF.
  • Inhaltsverzeichnis
  • Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeiten

Mappenberatungen:
Wir bieten regelmäßig Mappenberatungen an, die als Gruppentermine stattfinden. Bring Deine bisherigen Arbeiten mit und stelle Deine Detailfragen zu Bewerbung und Studium. Die Professorinnen und Professoren der Studienrichtung geben Dir Feedback.

Bitte per Mail anmelden: heike.massmann@fh-bielefeld.de.

Die nächsten Termine siehst Du auf der Website.

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
FH Bielefeld
+49 (0)521 106-7758

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Farben, Formen und Effekte: Das Gestaltung Studium bietet Dir die Möglichkeit, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Gestaltung Studium eignest Du Dir die Techniken und Kenntnisse an, die Du brauchst, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Der Studiengang qualifiziert Dich für ein überaus facettenreiches Berufsfeld.

Gestaltung studieren

Social-Web

Freiheit und Selbststudium

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Die FH Bielefeld und der Studiengang Gestaltung bieten viel Freiheit für die eigene kreative Entfaltung. Meiner Meinung fehlt mir ein wenig der Bezug zu heutigen Technologien und der Gestaltung von neuen Medien. Im Moment wird noch viel analog gelehrt wie zum Beispiel Letterpress, Linolschnitt usw. Dies ist als Basis auch richtig und wichtig, wenn man sich aber zu sehr darauf fokussiert, verliert man den Bezug zum realen Berufsfeld des Designers....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bestes Studium

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich bin super zufrieden mit meinem KD Studium an der Fh Bielefeld. Eigentlich hat man alles da, was man braucht. Ein paar mehr Werkstätten mit entsprechenden Workshops wären vielleicht noch schön... Die Dozenten sind cool drauf und die Lehrveranstaltungen sind eigentlich alle interessant, wenn man sich voll darauf einlässt. Einzig die Technikmodule lassen im Bereich KD viel zu wünschen übrig. Da würde ich mir noch ein breiteres Angebot wünschen. Super...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspanntes Studieren mit hilfsbereiten Dozenten

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Im Allgemeinen gefällt mir das Studieren an der FH Bielefeld gut. Man hat im Studiengsng Gestaltung viele Freiheiten, was Kurse und Lerninhalte angeht und kann das wählen, was einen interessiert. Die Dozenten sind gute Ansprechpartner.

Allerdings finde ich die Organisation und Website immernoch recht unübersichtlich.

Macht Spaß!!

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Könnte mir keinen besseren Studiengang vorstellen! Kreativ, interdisziplinär und man kann am Ende super viel damit machen. Das Verhältnis zu den Dozent*innen ist gut und es gibt auch viele spannende Veranstaltungen. Und auch einfach mal in der Fh rumzuhängen hat (vor Corona) immer viel Spaß gemacht. Irgendwas war da immer los und man konnte sich mit vielen anderen kreativen austauschen.

2.4

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021