Die Organisation lässt zu wünschen übrig.

Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Eine Stärke der FH ist ihre Ausstattung, zu der ich vor allem die interne Druckerei zähle. Dort kann man zu sehr günstigen Preisen studienrelevante Printmedien in allen möglichen Formaten drucken lassen. Auch die zwei Pc-Räume mit Scanner sowie Druckern sind hierbei zu erwähnen. Hier kann man entweder an Mac oder Windows arbeiten und kann dabei die CC Suite Programme benutzen (leider werden die CC Programme von der FH nicht zum günstigeren bzw. kostenlosen Download angeboten, sodass dies eine gute Alternative darstellt).
Manche Lehrende sind hier sehr kompetent, kommen nicht selten aus der praktischen Richtung und können so realistische Projekte bzw. Kurse anbieten, die einen auch wirklich weiter bringen. Es wird viel Eigeninitiative gefordert, vieles muss man sich in kurzer Zeit selbst beibringen , wobei ich jedem der hier studieren will raten würde vorher ein Praktikum in der gewünschten Richtung zu absolvieren, weil es sonst schwer wird mit den Aufgaben hinterherzukommen. Es wird hier nämlich viel Vorwissen und technisches Know-How gerade mit den Umgang der ganzen Programme wie InDesign und Photoshop (bestenfalls auch Illustrator) gefordert.

Ein großer Verbesserungsbedarf sollte in Sachen Organisation vorgenommen werden, sofern diese hier überhaupt vorhanden ist. Als Student hat man hier oft das Gefühl, dass Niemand Ahnung hat, sodass es nicht selten vorkommt, dass man von A nach B geschickt wird. Die Abläufe bekommt man dann meistens eher durch Zufall mit, die dann aber eher durch Kommilitonen mitgeteilt werden.
Zudem gibt es hier einige Lehrende, welche extra schlechte Noten verteilen, einfach um den Ruf als streng bewertender Dozenten bzw. Professor aufrecht zu erhalten und so kam es schon oft vor, dass viele Abschlussprüfungen des gleichen Erstprüfers (bis auf eine einzige Person) die gleiche schlechte Note aufwiesen. Organisation und faire Benotung einiger Lehrender sind hier also meiner Meinung nach die größten derzeitigen Defizite.
  • Interne Druckerei, große PC-Räume, kompetente Lehrende, viele Veranstaltungen (z.B. Vorträge von externen Designern), persönlicher als in Uni
  • Schlechte Organisation, Faire Benotung einiger Lehrender, sanierungsbedürftige Toiletten, CC-Programme werden nicht zum Download angeboten

Juna hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 100% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    33% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 40% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    43% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

M. , 10.04.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Franziska , 03.02.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jessi , 17.01.2024 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
T.W. , 21.11.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lola , 21.06.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Paul , 18.05.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Samuel , 01.05.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lena , 17.02.2023 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Chantal , 17.12.2022 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)
Anonym , 09.12.2022 - Gestaltung - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Juna

• Abschluss: Ja